Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24 (permalink)  
Alt 04.11.2020, 08:17
Antonia Antonia ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 24.10.2020
Beiträge: 41
Standard AW: Mehrhundehaltung

Guten Morgen, wir kriegen es im Moment hin, unter der Woche zu zweit mit beiden Hunden zu gehen. Einzelspaziergänge sind nur am Wochenende drin.Auf die Dauer hätte ich aber gerne, dass es ein "kann" wird, kein "muss". Aus dem Grund, dass jeder Hund auch Zeit für sich alleine hat, also zur Beziehungsförderung, gefällt mir das sehr und wirkt. Als Lösung für "Hund benimmt sich beim gemeinsamen Spaziergang unmöglich" will ich das für uns nicht. Wir haben sowieso nicht soviel gemeinsame Zeit und ich bestehe darauf, dass die Hunde in der Lage sind, sich im Familienverband draussen vernünftig benehmen. Wie das gehen wird...mal schauen. Am Samstag hatten wir ein 2-stündiges Gespräch mit einer Hundetrainerin, die auch einen Trainingsplan erstellt hat. Sie hat ein Leinentraining vorgeschlagen, das darauf abzielt zu trainieren, dass der Hund sich nur in einem bestimmten Radius um uns herum bewegt. Das klingt erstmal sinnvoll und das werden wir üben. Ausserdem hat sie Übungen zum aktiven Entspannen vorgeschlagen, die mir auch im Prinzip sinnvoll vorkommen, da kann ich halt an einigen Stellen nicht mehr mit, ätherische Öle zu verduften ist mir dann doch zu feinstofflich. Geschmacksache eben. Der Trainingsplan liest sich als Lebensaufgabe- und bis dahin sollen wir Hundebegegnungen vermeiden . Nachdem wir Ende September mit dem Womo in Frankreich viel in (Klein-)Städten unterwegs waren, haben sich beide Hunde an der Leine richtig gut benommen. Meine Theorie ist ja, dass es hier viel zu ruhig ist, meistens begegnet einem niemand- und genau das ist der Grund, warum die beiden so einen Film fahren, wenn dann mal jemand fremdes beim Spaziergang auftaucht: fehlende Gewöhnung. Ich überlege jetzt mal eher, wie wir es hinbekommen, am Wochenende längere Zeit dort spazierenzugehen, wo richtig viel los ist. Im Moment ist das eher aussichtslos, aber irgendwann muss ja dieses Virus mal das Weite suchen...LG

Geändert von Antonia (04.11.2020 um 08:31 Uhr)
Mit Zitat antworten