AW: passender Maulkorb für unsere besonderen Fellis
Hmmm.... ich weiß nicht, ob es Sinn macht jetzt einen MK zu kaufen, der evtl. erst zum Einsatz kommt, wenn der Bub schon älter ist...und sich die Schädelform / Schnauzenlänge zwischenzeitlich verändert hat.
Wenn du nur zu Trainingszwecken einen haben möchtest und es dir egal ist, falls du in einem Jahr einen neuen kaufen musst, dann würde ich dir ebenfalls chic & scharf empfehlen.
Als mein zweiter Rüde (Cane Corso x Shar Pei) hier einzog, der definitiv mit MK geführt werden musste, bin ich bald verzweifelt, weil nix passte.... mittellange, aber breite Schnauze. Passte die Nase gut rein, saß das Teil viel zu eng. Passte die Breite, war nach vorne hin so viel Platz, dass ich ihm keine Leckerchen geben konnte. -> Der schwarze Rüde ganz rechts in meinem Signaturbild
Ich war von der riesigen Auswahl an Maulkörben geradezu erschlagen und der Betreiber des chic & scharf-Shops hat sich am Telefon viel Zeit für mich und mein Anliegen genommen. Die MK-Auswahl (rund ein Dutzend) war fix da und ich konnte hier in aller Ruhe „am lebenden Objekt“ anprobieren.
Leider passte nur der Chopo (Größe Pitbull-Rüde). Und an sich gefällt mir dieser MK von der Form und Farbe her am besten, zumal er auch von allen Maulkörben, die ich begutachten konnte, am besten abgepolstert ist. Allerdings hat dieses Model weder Stirnriemen noch Halsbandschlaufe und wird durch die seitlichen Streben stabilisiert. Das war bei meinem Dicken aber zu riskant.
Entschieden haben wir uns letztendlich für einen Baskerville Ultra Muzzle Größe 5, den ich allerdings recht stark weiten musste. Und für einen Julius K9-Drahtmaulkorb (Größe Rottweiler-Hündin).
Grüßlies, Grazi
|