Thema: Alano??
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 06.10.2006, 20:17
Benutzerbild von morpheus
morpheus morpheus ist offline
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard

Soweit ich mich erinnere wurden Rassen wie Alano, Dogo Canario, Presa Canario und auch der CC vermehrt nach dem Jahre 1991 reaktiviert, als die anderen Molosserrassen in Bayern auf die Liste kamen. Was lag somit näher, als alte Rassen neu zu beleben, in der Hoffnung ähnliche Hundetypen wieder ohne staatliche Reglementierungen halten zu dürfen.

@Astrid: der Dogo Argentino ist in seiner Heimat ein ursprünglich reiner Jagdhund, der alleine einen Puma und zu zweit oder dritt ein Wildschwein zumindest fixieren muß. Dies beinhaltet eine recht strenge Zuchtauslese, z. B. werden Jundhunde in Käfigen zu Pumas geworfen und sie müssen diesen ohne zu zögern angehen. Man kann davon halten was man will, aber ein Deutscher Jagdterrier oder ein Dackel im Dachs- oder Fuchsbau tut auch nicht anderes.

Pervertiert wird es aber sicher dann, wenn Ausländer meinen ihre Dogos solchen Tests unterziehen zu müssen oder sich an diesen Test mit dem blutigen Ausgang ergötzen. Ich hab im übrigen ein einziges Mal einen Dogo gesehen der in seinem Heimatland fünf Jahre jagdlich geführt wurde, der Hund war eine einzige Narbe und die stammten definitiv nicht von Hundkämpfen.
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten