Pulmunalstenose Hund - Erfahrungen
Hallo zusammen, beim Wesenstest hat der Prüfer, der Tierarzt ist, festgestellt, dass Olli ein Herzgeräusch hat und gesagt, das sei eine Pulmunalstenose. Gestern war ich beim Herzultraschall bei einer anderen Tierärztin hier in der Nähe. Die hat das bestätigt, leider konnte sie nicht sagen, wie schlimm es ist, weil sie zu unerfahren dafür ist und Olli zu unruhig war (ich durfte nicht dabei sein). Ich muss jetzt zu einem Kardiologen....toll die haben alle erst frühestens in 4 Wochen einen Termin (Wiesloch und Erlangen, Hofheim erst in 6 Wochen).
Mich würde interessieren, wer diese Erkrankung bei seinen Hunden hatte oder hat und wie es dem Hund damit ging/geht. War die Stenose angeboren oder erworben? Laut der Tierärztin kann sie auch erworben sein, laut Internet ist sie fast immer angeboren.
In den 13 Monaten, die Olli bei mir ist, war er mehrfach bei diversen Tierärzten und niemand hat bei der Allgemeinuntersuchung irgendein Herzgeräusch gehört. Die Frage ist, war es da und sie haben es nicht gehört oder war es einfach noch nicht da?
Bin gespannt auf Eure Infos.
Für mich ist das Neuland. DCM hatten wir des öfteren, aber Stenosen noch nie, obwohl das laut der Tierärztin häufig bei "Plattnasen" vorkommt. Nun ist Olli aber keine Plattnase (er hat den längsten "Rüssel" von allen meinen Hunden). Für mich sind Plattnasen eher die Kleinen Franzosen oder Engländer.... und nicht die Molosser (o.k., vielleicht BX oder BM, aber nicht MAN oder CC)
Geändert von Faltendackelfrauchen (25.03.2021 um 12:51 Uhr)
|