Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 10.04.2021, 14:11
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelfrauchen Faltendackelfrauchen ist offline
Faltendackelsüchtig

Standard AW: Pulmunalstenose Hund - Erfahrungen

Gestern waren wir bei Dr. Kempker in Niederwerrn. Olli hat eine PDA (Persistierender Ductus Arteriosus Botalli) und muss jetzt Cardisure (Vetmedin) nehmen, lebenslänglich.

PDA ist angeboren, viele werden nicht älter als 12 Monate. Laut TA ist es also selten, dass man ältere Hunde mit der Erkrankung sieht. Er hat aber auch selbst einen Hund mit dieser Erkrankung, der bereits 7 Jahre ist. Eine OP hält der TA in Ollis Fall für nicht angezeigt, aber natürlich eine Verlaufskontrolle, um zu sehen, ob sich die PDA verschlechtert.

Ich durfte bei der Untersuchung dabei sein. im Vorfeld habe ich mehfach das seitliche Liegen und Fixieren auf einem Tisch geübt. Ich warnte den TA vor, dass Olli nach ca. 5 - 10 Minuten zu zappeln anfangen würde. Aber nix da. Olli war vorbildlich, lag wirklich 30 Minuten ganz ruhig und brav. Als Belohnung bekam er gerettete (MDH abgelaufen) Bockwurst. Der TA war ganz angetan vom freundlichen geduldigen Wesen. Olli weiß echt, wann es darauf ankommt. Wär ich doch bloß gleich zu Dr. Kempker, dann hätte ich mir das Geld bei der anderen TA sparen können. Aber von ihm habe ich ja erst hier im Forum durch Doodles erfahren (nochmals meinen Dank hierfür).
www.molosser-in-not.de

Geändert von Faltendackelfrauchen (10.04.2021 um 14:13 Uhr)