Einzelnen Beitrag anzeigen
  #133 (permalink)  
Alt 21.04.2021, 06:47
Anna2021 Anna2021 ist offline
neu
 
Registriert seit: 21.04.2021
Beiträge: 1
Standard AW: Kann Novalgin beim Hund Anämie auslösen?

Hallo zusammen und Grüße ins Molosser-Forum.
Ich bin gestern Abend auf Umwegen zu euch gestoßen, nämlich mit der Google Stichwortsuche
„Hund Anämie durch Novalgin?“.
Und hier bin ich glücklicherweise fündig geworden!
Meine Geschichte:
Letzte Woche wurde bei meinem Senior als Zufallsbefund eine Anämie festgestellt.
(nicht-regenerativ oder prä-regenerativ).
Da er trotz allem Schutz mehrere Zecken hatte, wurde vorsorglich Carbesia
gespritzt und eine Blutprobe in ein externes Labor geschickt für ein Zeckenprofil.
Ich hatte in den Letzen Jahren schon mehrfach die Babesiose bei meinen Hunden und war nicht
wirklich überzeugt, da die Thrombos erhöht und nicht erniedrigt waren und auch kein Fieber, kein
Cola-Pipi usw. Aber vielleicht wäre das ja noch gekommen.
Nach 3 Tagen Blutkontrolle, Werte minimal besser aber Retikulozyten noch gesunken.
Tierarzt war zufrieden, Labor abwarten, erneute Kontrolle nach 1 Woche.
Gestern bekam ich das Labor: alles negativ!
Tierarzt konnte ich nicht mehr sprechen, werde ich heute nochmal versuchen.
Auch als mögliche Ursache ins Auge gefasst, wurden Magenprobleme (Blutungen) durch die
vorausgegangene Behandlung mit verschiedenen NSAID’s wegen den Gangproblemen, Lähmungen
und Schmerzen bei meinem Opi.
Aber auch das finde ich, passt nicht wirklich. Ich bin zwar Laie, aber das spricht doch eher für
eine regenerative Anämie, eine langsamen Prozess…
Hier sah es für mich ja eher nach einem akuten Prozess aus.
Er bekam in dieser Zeit vor der Anämie für eine Woche + Ausschleichen Cortison und dieser Zeit je
nach Schmerzen Novalgin dazu.
Allerdings hatte ich schon zwei Wochen vor der Blutuntersuchung die NSAID‘s abgesetzt, weil er alle
trotz Magenschutz nicht wirklich gut vertragen hat.
Bei Novalgin war mir nichts aufgefallen, daher bekam er genau an dem Tag vor dem Bluttest
2x3 500er Novalgin!
Ich denke da jetzt auch an einen Zusammenhang und eine mögliche immunbedingte hämolytische
Anämie, wie auch „Faltendackelfrauchen“ schon im Beitrag vom 19.08.2017. Oder so was in der Art ?
Ich hoffe jetzt sehr, die Ursache gefunden zu haben und dass sich die Werte komplikationsfrei wieder
verbessern.
Wie waren eure Erfahrungen mit der Regenration?
Wurden die Blutwerte schnelle wieder besser? Gab es Rückschläge?
Ich bin für alle Infos sehr dankbar!
Es wurde auch von anderen Foren geschrieben, in denen das Thema auftaucht. Ich habe leider nichts
gefunden, habt ihr Links?
Nochmals vielen Dank und Grüße an alle!
Mal sehen was mein Tierarzt dazu sagt…..

Viele Grüße
Anna
Mit Zitat antworten