Aktuell fahren wir einen Citroen C4 Grand Picasso und haben eine Hundebox (von Schmidt Fahrzeugbau (
www.hundeboxen.de), schwöre ich drauf, ist schon die 3te des Herstellers) mit den Maßen 80x80x80. Aktuell passt sie noch, aber gefühlt nicht mehr lange...
Wir haben nun grad einen Berlingo XL bestellt (wann auch immer der kommen wird bei der aktuellen Situation). In dem Auto haben wir ganz andere Platzmöglichkeiten.
Alle Boxen im Standardprogramm erscheinen mir als nicht optimal. So habe ich mir überlegt, eine Sonderanfertigung bauen zu lassen(wenn der Preis nicht allzu sehr explodiert). Der grundsätzliche Gedanke ist, die Box mit 2 Türen auszustatten, eine hinten und eine an der (Beifahrer-)Seite. Im normalen Alltag steigt er dann hinten ein und aus. Wenn´s in den Urlaub geht, klappen wir die Sitze hinten weg, ziehen die Box vor, dann kann das Gepäck dahinter und er steigt an der Beifahrerseite durch die hintere Tür ein und aus. Soweit so gut.
Bei der Frage der Maße bin ich mir unsicher, Joshi wird vermutlich eine Schulter von um die 65cm bekommen uns sollte bequem - grad bei längeren Fahrten - darin liegen können. Da erscheint mir eine Breite von 80 cm erstmal ausreichend. In der Höhe denke ich an 90cm und in der Länge an 110 oder 120cm.
Was denkt ihr, passt das soweit? Nutzt ihr eine Box im Auto? Und wie groß ist die und der Hund?
Ich freue mich auf Rückmeldungen, die mir bei meinen Gedankenspielen und Planungen helfen.