Thema: Alano??
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31 (permalink)  
Alt 09.10.2006, 11:57
DED
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei den werten Herren Sedlmeyer und Mooshammer hätte wohl auch kein Schutzhund das verhindern können, was ihnen letztendlich zugestoßen ist.

Warum aber gerade diese beiden Herren als Beispiel genommen wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Es gibt bestimmt bessere Beispiele, wo ein Schutzhund Leben retten und Gewalt verhindern hätte können.

Ich bin auch der Meinung, dass ein gut ausgebildeter Schutzhund durchaus in eine Familie integriert werden kann und er auch dort sein erlerntes Verhalten weiterhin nachgehen sollte und nicht zwangsläufig zur beisswütigen Kampfmaschine mutiert. Nur sollte auch weiterhin dieser Hund von einer erfahrenen und verantwortungsvollen Person betreut werden. Hinzu kommt ja auch die Verantwortung zu dem Hund, der weiterhin in dieser Hinsicht gefordert muss, denn sonst können bei ihm depressive Erscheinungsbilder hervortreten.

Ich sehe auch nicht jede Hundeschule und nicht jeden Ausbilder als unnötig an und mit Sicherheit ist die Mehrzahl derer auch ihrer Verantwortung bewusst und leisten vorzügliche Arbeit.
Nur betrachte ich solche privaten Hundeschulen mit gesunder und ich muss zugeben, mit neuerdings einer voreingenommenen Skepsis, weil die selbst gemachten Erfahrungen nun mal prägen. Dies sollte doch aber auch im Sinne der verantwortungsbewussten Ausbilder, der Hundevereine und uns allen Hundebesitzern sein.

Grüsse,
DED!

Geändert von Simone (09.10.2006 um 19:08 Uhr)
Mit Zitat antworten