Hmmm.... grundsätzlich denke ich ja schon, dass Katzen clever sind und sich so was merken bzw. so was auch in der "Katzengemeinde" weitergeben.
Vega hat bei uns im Garten auch mal fast eine Katze erwischt...es fehlten wirklich nur noch Zentimeter, weil sie sogar gesprungen ist, als ihre potentielle "Beute" einen Baum hoch und von da aus über den Zaun ist. Von diesem Tag an haben wir bis zum letzten Jahr keine Katze mehr in unserem Garten gesehen, also bestimmt 12-15 Jahre nicht mehr!
Als unser Nachbarskater noch in Saft und Kraft stand, ist er gerne mal über die Pergola unserer Terrasse balanciert und hat Vega provoziert...wohl wissend, dass sie nicht an ihn rankam. So viel zum Thema "Arroganz" von Katzen.
Ganz katzenfrei ist der Garten de facto aber nie gewesen... hin und wieder finden (und entfernen) wir Katzenkot, eine Menge Federn oder Vogelleichen. Die Viecherl haben bislang aber immer tunlichst darauf geachtet, dass sie nicht Gefahr laufen, einem meiner Katzenhasser vor die Pfoten zu laufen. Btw: Unser Nachbarskater Moritz kann sehr gut unterscheiden, mit welchem Hund man sich Vertraulichkeiten erlauben kann und bei welchem man lieber trotz geschlossenen Tors Distanz wahrt. Sind nur Matilda oder Sofia im Garten unterwegs, bleibt er schon mal ruhig am Tor sitzen... bei Balisto und Emilia ist er sofort weg!
Sorgen mache ich mir daher eigentlich nur bei Jungkatzen und unerfahrenen Freigängern... ich hoffe wirklich sehr, dass mit Filou und Cookie (die total niedlich sind) kein Unglück passiert... und wenn, dass wir nicht daran "Schuld" sind.
An sich sind unsere Nachbarn recht vernünftig und wissen ganz genau, welchen Gefahren Freigänger ausgesetzt sind. Ich wüsste aber nicht, ob sie da noch so entspannt wären, sollte ich ihnen eine verletzte oder sogar tote Katze vorbeibringen...
Nachdenklich, Grazi