Zitat:
Zitat von Faltendackelfrauchen
Es wäre toll, wenn Du mal schauen könntest, ob Du noch etwas zu dem Thema findest. Ich bin völlig ratlos, wie ich mich entscheiden soll.
|
Sodele...ich habe endlich ein bissel im englischsprachigen Raum stöbern können, habe aber auch hier keine persönlichen Erfahrungsberichte von Hundehaltern gefunden. Primär sind es veterinärmedizinische Seiten. Diese hier fand ich sehr gut, da sie auch auf die Nachbehandlung und mögliche Komplikationen eingeht. Außerdem gibt es einfache schematische Darstellungen der OP.
https://www.animalsurgicalcenter.com...ulla-osteotomy
Ich zitiere mal die relevanten Passagen:
Zitat:
Prognosis is very good following surgery
|
Die Prognose nach der OP ist sehr gut.
Positive Aspekte:
Zitat:
Typically a dog that has chronic deep seated ear infections will be much less active than a normal dog because they do not feel well.
Most owners report that their dog is “a new dog” and act like a puppy again.
Many owners report that their dog can hear better than prior to surgery. The reality is that the hearing likely is not improved, rather the dog is feeling better and is more willing to respond to auditory stimuli such as ringing of a doorbell etc.
If both ears receive surgery, ear infections generally will be permanently cured.
Considerable cost savings on ear medications and treatments after surgery is completed.
|
Typischerweise ist ein Hund mit chronischen und tief sitzenden Ohrentzündungen deutlich weniger aktiv als ein normaler Hund, weil er sich nicht wohl fühlt.
Die meisten Tierbesitzer berichten, dass sie einen "neuen Hund" haben und dass er sich wieder wie ein Welpe verhält.
Viele Tierbesitzer berichten, dass ihr Hund besser hört als vor der OP. Ihr Hörvermögen hat sich aber wahrscheinlich nicht verbessert, vielmehr fühlt sich der Hund besser und ist nun eher gewillt, auf auditive Reize (wie das Klingeln an der Tür etc.) zu reagieren.
Werden beide Ohren operiert, sind Ohrenentzündungen in der Regel dauerhaft geheilt.
Erhebliche Kostenersparnis in Bezug auf Medikamente und Behandlungen nach der OP.
Zum Eingriff selber:
Zitat:
Drains are inserted into the surgical site if the infection is severe. About 98% of the cases that have a bulla osteotomy do not receive drains. If drains have been placed, antiseptic may be needed to be injected through the drains and the bandages changed twice daily for 6 to 7 days.
Your pet will stay in the hospital for 24 hours after the surgery providing that recovery is uncomplicated.
|
In den OP-Bereich werden bei sehr schlimmen Infektionen Drainagen eingesetzt. Etwa 98 % der Fälle, bei denen eine Bulla Osteotomie gemacht wird, erhalten keine Drainagen. Werden Drainagen gesetzt, müssen ggf. 6 - 7 Tage lang 2x täglich ein Antiseptikum durch durch die Drainagen gespritzt und die Verbände gewechselt werden.
Das Tier muss nach der OP 24 Stunden lang in der Tierklinik bleiben, vorausgesetzt die Genesung verläuft komplikationslos.
Hörvermögen und kosmetisches Erscheinungsbild:
Zitat:
Most pets that have chronic ear disease have a significant loss of hearing. The surgery may decrease hearing, however, many dogs still respond to the ringing of a door bell etc.
The cosmetics following surgery on a dog with floppy ears is very good. After the surgery is complete, there will be no opening into the ear canal. Cats and dogs that have erect ears may have some drooping of the ear flap, but generally the outcome is very cosmetic.
|
Die meisten Tiere mit einer chronischen Ohrenerkrankung leiden an einem erheblichen Verlust ihres Hörvermögens. Der Eingriff selber mag zwar das Hörvermögen verringern, doch viele Hunde reagieren immer noch auf Türklingeln etc.
Das kosmetische Erscheinungsbild post OP bei einem Hund mit Schlappohren ist sehr gut. Nach dem Eingriff gibt es keine Öffnung zum Gehörgang mehr. Bei Hunden und Katzen mit Stehohren kann es zu einem leichten Hängen des Ohres kommen, doch ist das kosmetische Ergebnis in der Regel sehr gut.