Hallöchen,
hier ist ein so großes Schwarmwissen und ich habe auch in alten Beiträgen schon geschaut aber es kann ja nicht schaden, mal nach neuen Tips/Info´s zu fragen.
Wir haben einen jetzt 22 Wochen alten Cane Corso und natürlich ist dieser sehr verspielt und wächst leider ziemlich schnell (innerhalb 4 Wochen 6cm
). Die Fütterung ist angepasst und TA und Trainer finden das Gewicht super (er ist schlank). Auch wächst er vorne und hinten gleichmäßig.
Seit ca 4 Wochen humpelt er immer wieder mal vorne rechts bzw. mir fällt auch im sitzen oder stehen auf, dass mehr Gewicht auf dem linken Vorderbein ist.
Natürlich war ich zur Sicherheit letzte Woche beim TA. Ich wollte abklären, ob es Wachstumsschmerzen oder vielleicht verstaucht/vertreten ist, da er mal die 4 Stufen in den Garten nicht langsam runter ist, sondern die letzten 2 Stufen im Sprung genommen hat.
Dieser hat keine Schwellung und keine Wärme gefunden. Ein Schmerz konnte auch nicht ausgelöst werden und (wie konnte es anders sein...) lief der Kleine normal.
Zur Sicherheit habe ich auf ein Röntgenbild bestanden. Hier sieht man weiße Wölckchen, weil der Knochen sich so schnell auseinander zieht. Klarer Fall für ihn = Wachstumsschmerzen. Aber da wir nichts riskieren möchten, haben wir in 4 Wochen wieder einen Kontrolltermin.
Fütterung soll ich so beibehalten, weil er schön schlank ist und bei Bedarf kann ich Zeel oder Traumeel geben. Schmerzmittel wollte er keines geben, weil Izzy dann nicht von sich aus langsam macht.
Auch am Training, welches sich aus spielen und Übungen mit anderen Hunden zusammen setzt darf ich teil nehmen (auch wegen dem Sozialverhalten) und die Trainer haben auch echt Rücksicht genommen.
Lt. TA ist der Wachstum auch genetisch bedingt und ich kann es nicht beeinflussen, da ich ja schon angepasst füttere.
Jetzt haben wir ja aber noch unsere kleine Frau Rottenmeier zuhause, die schon mal kräftig mit ihm spielen kann, bis es ihr wirklich reicht.
und dann humpelt er wieder..
Aber spielen ist für seine Motorik gut und wie es sich für Molosser gehört wird viel körperlich gespielt.
Ich fühle mich echt hilflos, wenn ich ihn dann so sehe und habe Angst, dass er eine OCD entwickeln könnte.
Habt ihr mir Tips oder auch Erfahrungen, die mich beruhigen können?
LG Franzi