Thema: Alano??
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46 (permalink)  
Alt 09.10.2006, 19:45
Benutzerbild von Claudia Aust-W.
Claudia Aust-W. Claudia Aust-W. ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von presa Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Blumen. Die Bedenken verstehe ich voll und ganz. Es geht aber doch schon beim Kauf eines Hundes los. Und ich glaube da sind wir uns zumindest einig, dass die Mehrheit der Hundebesitzer nicht in der Lage sind Ihre Hunde richtig zu lesen oder zu verstehen. Jede Art der Ausbildung(oder Nichtausbildung) kann schädlich für die Wesensentwicklung eines Hundes sein. Klar leben wir in einer anderen Zeit wie im 15.Jahrhundert, aber die Verwendung und das Zuchtziel der Hunde dadurch total aus den Augen verlieren, das ist nach meiner Meinung auch nicht gut. Wozu hat denn die Zucht in der heutigen Zeit geführt? Wenn ich lese dass der *** einen Funktionstest anbietet, der aus 10Km spazierengehen unter tierärztlicher Kontrolle besteht, muß ich wirklich lächeln. Und das mit einer Zeitvorgabe von DREI!!!! Stunden. Soll so die Hundezucht für heute aussehen? Dann beobachte ich lieber drei Stunden meine Kois und hab da Spaß dran. FAlls man nicht in der Lage ist um seinen Hund eine artgerechte Bewegung zu ermöglichen, und dadurch Sofahunde züchten will, ist das bestimmt nicht im Sinne des Erfinders. Den Schaden haben natürlich nur die Hunde zu tragen. Eminente gesundheitliche Mängel, Wesensschwächen und Lethargie sind nur einige Begleiterscheinungen der sogenannten "Zivilisationszucht".



Hallo Rainer,

na, das sind doch mal Worte, die eine vernünftige Diskussionsgrundlage bilden könnten. Bissig, aber nicht unter der Gürtellinie!

Fangen wir mal damit an, was jemand meint, daß ein Molosser können müßte und der Frage danach, wer das denn bestimmt????

Die von ***/VDH betreuten Molosser sind fast ausnahmslos seit Jahrzehnten keine "Arbeitshunde mehr. Sie sind überwiegend Familien- und Begleithunde geworden.
Diese Entwicklung hat begonnen, da haben wir noch in die Windelchen gekackert.
Wem und ob überhaupt man einen schwarzen Peter zuschieben soll, kann ich nicht sagen.

Dem entgegen stehen die "neueren", bzw. "neu-für-sich-entdeckten" Molosserrassen und Neukreuzungen, die zwar scheinbar mobil, triebstark, einsatzfähig sind, aber eben noch keine lange Laufbahn im Interesse der breiten Hundlerschaft genossen haben.
Das scheint mir erst in den Kinderschuhen zu stecken.
Und damit beginnen in meinen Augen die Probleme, die jetzt noch weit von sich gewiesen werden.

Wenn erst mal die Eigendynamik aus Käuferinteresse für bestimmte Merkmale und einen bestimmten Typ der Rasse und dem Nachgeben der Züchter und Vermehrer entstanden ist, gekoppelt mit der menschlichen Sucht nach Erfolg und Mammon.....werden mit Sicherheit auch bei diesen Rassen die ersten Probleme auftauchen.
Das ist nur eine Frage der Zeit.
Ja, und die Zeit ist das, was diese Rassen den ***-Molossern gegenüber als Vorteil haben. Eine spätere "Geburtsstunde", eine viel spätere "Renaissance"....
Noch ein paar Jahrzehnte mit breitem Interesse, Ausstellungsgeschehen, Züchtererfolg- und Mißerfolg....und es ergeht ihnen wie jeder anderen Rasse auch.

Irgendwer meckert und beklagt sich immer über dies und das und die fehlende Fitness und diverse Erbkrankheiten....

Falls es nicht dazu kommen sollte, dann Hut ab.
Es wäre etwas geschafft worden, was sich viele, viele andere Rassehundezuchtverbände und
-züchter auf´s Banner geschrieben haben und letztendlich wohl doch nicht so ganz schafften.
__________________
Claudi, Ivan und Khan


Gun till do cheum, as gach cearn, fo rionnag-iuil an dachaidh!

Sian is rath math na crudha ort fhein is do chuideachd!
Mit Zitat antworten