Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 18.04.2022, 21:31
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Standard AW: Wachstumsschmerzen

Hmm, wirklich beruhigen wird dich echt nichts.

So wie du das schilderst, hast du bislang alles richtig gemacht und auch das, was der TA gemacht und gesagt hat, klingt plausibel. Von daher würde ich auch auf Wachstumsschmerzen tippen, zumal der kleine Mann ja wirklich heftige Wachstumsschübe hat.

An der Endgröße kannst du tatsächlich nichts ändern (es sei denn, du würdest Izzy frühkastrieren lassen, was du sicher nicht vorhast). Ultrawichtig ist jetzt, dass er nicht zu schnell zu schwer wird und die noch "weichen" Strukturen unnötig belastet.

Schwierig ist jetzt, das richtige Maß an Bewegung/Belastung einzuhalten, vor allem im Spiel. Tatsächlich habe ich eigentlich immer einen Blick auf tobende Hunde und unterbreche das Spiel, wenn es zu wild wird... und trotzdem kann man nie komplett verhindern, dass der gerade "empfindliche" Hund anschließend humpelt.

Aber so ganz kann und will man die Lebensfreude ja nicht eindämmern, zumal Spiel ja auch ganz wichtige Funktionen für das Lern- und Sozialverhalten, aber auch für das Körpergefühl und die Motorik hat, wie du ja auch schon selber angemerkt hast.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten