Zitat:
Zitat von Das Maychen
Ich frag mich trotzdem, was mit dieser Person nicht stimmt
|
Das ist aber ein Denkfehler, dem viele Hundehalter unterliegen. So was passiert uns jedenfalls auch regelmäßig.
Hast du mehrere freilaufende Hunde dabei (auch außerhalb ausgewiesener Freilaufflächen), gehen die Leute davon aus, dass es immer und jederzeit ok ist, ihre Hunde reinbrettern oder - teilweise in hoher Geschwindigkeit - an ihnen vorbeilaufen zu lassen. Auch in unmittelbarer Nähe Stöckchen werfen oder Bälle schleudern, ist sehr beliebt. Schließlich scheinen die Hunde ja verträglich zu sein.
Dass a) einzelne Hunde auf starke Bewegungsreize reagieren und b) sich eine unschöne Gruppendynamik bei nicht kontrollierten "Begegnungen" entwickeln kann, scheint vielen Leuten einfach nicht bewusst zu sein.
Ich bin aktuell in der glücklichen Lage, ein easy peasy-Quartett zu haben, bei dem nicht mal der Rüde grantig wird, wenn aufdringliche Geschlechtsgenossen auftauchen... ich habe da aber schon deutlich kribbeligere Kombinationen gehabt, bei denen ich dann jedesmal fast einen Herzkasper bekommen habe!
Grüßlies, Grazi