Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 25.06.2022, 20:50
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard AW: Was tun bei Magendrehung ohne tierärztlichen Notdienst??

Zitat:
Zitat von Faltendackelfrauchen Beitrag anzeigen
Hallo Grazi, Du hast doch aktuell 3 große Molosser(mixe), oder?? Wieso meinst Du, dass das Risiko bei den drei nicht hoch ist??
Für mich sind weder Balisto, noch Sofia oder Emilia große Molosser. Für ihre Rassemischungen sind sie alle sehr klein und schmal ausgefallen (selbst Emilia hatte im März gerade mal 56 cm und 35 kg). Keiner hat einen wirklich tiefen Brustkorb und loses Bindegewebe siehst du auch bei keinem von ihnen. Damit gehören sie nicht zu den klassischen Risikokandidaten für eine MD.

Ich kann diesbezüglich aber auch wirklich etwas entspannter an die Sache rangehen, weil wir hier im Bonner Raum tierärztlich deutlich besser aufgestellt sind als in einigen anderen Regionen.... außerdem hatten wir bislang nur eine MD bei Demona, unserer bislang größten Hündin (83cm und 65 kg)... und sie hat nicht nur die OP, sondern auch die folgenden kritischen Tage gut überstanden. Von daher bin ich diesbezüglich nicht massiv "traumatisiert".

Ach ja.... lies mal diesen Artikel:
https://www.tierarzt-rueckert.de/blo...dul=3&ID=21256

Das ist einer der Gründe, warum einige TAs keine "Lust" mehr auf Notdienste haben. Und ich kann das aus meinem TA-Kreis nur bestätigen.

Grüßlies, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe