Zitat:
Zitat von Grazi
Für mich sind weder Balisto, noch Sofia oder Emilia große Molosser. Für ihre Rassemischungen sind sie alle sehr klein und schmal ausgefallen (selbst Emilia hatte im März gerade mal 56 cm und 35 kg). Keiner hat einen wirklich tiefen Brustkorb und loses Bindegewebe siehst du auch bei keinem von ihnen. Damit gehören sie nicht zu den klassischen Risikokandidaten für eine MD.
|
o.k. "groß" war eher im Sinne von großer Hund gemeint. Die drei meiner Molosser, die eine MD hatten, waren die Kleinsten!! Alle hatte gerade mal um die 42 kg! Die anderen mit 63 kg (Paul und Hugo), die auch sehr faltig waren und die "schweren" Faltendackelmädels mit um die 55 kg hatten alle keine MD. Und wenn man in der FB-Gruppe "Magendrehung Erfahrungsausstausch" schaut, sind dort oft "leichte" und "unfaltige" Hunde betroffen, z. B. Königspudel, DSH, Ridgebacks. Die Gefahr ist sicher nicht so hoch wie bei den richtig schweren faltigen Hunden, aber sie ist dennoch signifikant... Deshalb hab ich auch bei meinem leichtgewichtigen Mix mit 36 kg Angst.
Zitat:
Zitat von Grazi
|
Ich kann mich gut an eine Geschichte erinnern, die in meiner Haustierklinik (der einzigen, die auch heute - noch - Notdienst anbietet) vor ca. 20 Jahren passiert ist. Zu einer Zeit wo es einige Kliniken/Praxen mit Notdienst gab und die Bezahlung von angestellten Tierärzten misserabel war. Damals musste der Tierarzt sich durch einen beherzten Sprung aus dem Fenster des Behandlungszimmer vor einem hoch aggressiven Tierbesitzer in Sicherheit bringen. Ich weiß nicht, ob die Aggressionen zugenommen haben, aber es gab es früher auch schon...