Zitat:
Zitat von Faltendackelfrauchen
Wie ist das bei Euch? Hat sich die 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notfälle auch so drastisch verschlechtert? Kann man dann überhaupt noch einen Molosser guten Gewissens aufnehmen?
|
Ja, hat sie.
Aber das Problem einer Magendrehung ist mit das kleinste, was mir bei der Molosserhaltung Sorgen macht. Das ist ein Akutproblem, was im besten Fall niemals vorkommt. Was ist mit der losen Haut, die für Entzündungen sorgt? Die kaputten Knochen und Gelenke? Das immer größer, immer schwerer? Das schwache Bindegewebe? Die meist stark ausgeprägte Brachycephalie? Die kurze Lebenserwartung? Und diverse andere Krankheiten die bei diesen Rassen wirklich sehr gehäuft auftreten? Damit quälen sich die Hunde oft ihr Leben lang, 24/7. Das ist weniger schlimm, als eine (hoffentlich nie vorkommende) Magendrehung?
Ich finde diese Frage "Kann man dann überhaupt noch einen Molosser guten Gewissens aufnehmen" sollte man sich ganz grundsätzlich stellen. Ich kann das - vom Züchter - keinesfalls mehr mit gutem Gewissen vereinbaren. Und auch bei Nothunden tue ich mich persönlich schwer, dieses Leid (was leider allzu viele gar nicht sehen, schön reden usw.) täglich zu ertragen, weswegen es hier vermutlich keine Molosser mehr geben wird. Ganz unabhängig der Klinik-/Notdienstsituation.
Zitat:
Zitat von Faltendackelfrauchen
Ich frage mich manchmal, warum manche Tiermedizin studieren, wenn sie weder zu Nacht- noch zu Wochenenddiensten bereit sind. Das scheint nämlich das Hauptproblem bei der Notversorgung zu sein, dass die Tierärzte das nicht mehr machen!
|
Vorab: Mir macht der Klinikabbau mit immer weniger 24h Notdienst auch große Sorgen.
Aber ich finde du urteilst da extrem hart. Es geht um einen wirklich eklatanten Personalmangel. Die Tierärzte sind oft von morgens bis abends auf den Beinen, dann
können sie nicht noch nachts arbeiten. Auch diese Berufsgruppe hat mal eine Auszeit, Freizeit, Zeit zum Durchatmen verdient.
Abgesehen von Ausnahmen, ist der Beruf des Tierarztes und der Helfer nicht gerade gut bezahlt. Trotzdem schieben sie nicht selten 60-80h Wochen, sind Tag und Nacht erreichbar, sehen viel Leid, stellen ihr Leben immer wieder zurück für Notfälle. Das geht nicht. Das kann man nicht erwarten und auch noch mehr fordern. Nicht umsonst gehört der Beruf Tierarzt zu denen mit der höchsten Selbstmordrate. Da muss ein Umdenken her. Bessere Bezahlung, mehr Personal, größeres Netzwerk.
Ab dem 01.08.(?) steigt die GOT. Auch das macht mir Bauchschmerzen, weil die Behandlungen teurer werden. Aber es ist bitternötig. Vielleicht wird es dann wieder langsam besser.