Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 27.08.2022, 10:26
bx-junkie
Gast

Standard Der Hund wird älter/ Seniorenhunde

@Bör hat das angeregt, und ich finde es eine gute Idee, deshalb hab ich es mal aufgegriffen.
Dieses Thema betrifft wahrscheinlich alle Hundebesitzer mit alten, kranken oder Handycap-Hunden, insofern nicht nur die Besitzer von Senioren.

Wem nützt dieses Thema?

- Mir und vielleicht auch anderen, unter dem Aspekt "Geteiltes Leid ist halbes Leid".

- Leuten, die vielleicht einen alten Hund aufnehmen möchten oder schon mal einen Einblick haben wollen, wie das so mit alten Hunden läuft.

- den Hunden, weil man hier vielleicht auch Tipps bekommt, auf die man selber nicht gekommen ist.

Die Krankheiten möchte ich hier gar nicht in den Vordergrund stellen, sie sind eben oft der Anlass für den Mehraufwand.

Und vorab: Auch wenn man oft über den Mehraufwand flucht und man vielleicht öfter mal genervt ist... wir - denn ich glaube, dass das die meisten von euch so sehen - machen diesen Mehraufwand sehr gerne, eben weil wir wissen, dass er zeitlich begrenzt ist und für uns die Möglichkeit ist, unserem Hund die letzte Lebensphase so schön wie möglich zu gestalten.

Nun aber zum Mehraufwand wie ich ihn sehe

- Futterzubereitung dauert inzwischen viel länger als früher: hier ein Pülverchen, die Tabletten nicht vergessen, die CBD-Tropfen vorab auf einem Nassfutterteil in der blanken Hand - klebt klasse, die Ölspritzer noch drüber, ach... die Kräuter sind auch noch nicht drin usw. (Die erhöhten Kosten für Spezialfutter, Tabletten und Nahrungsergänzungen lasse ich mal ganz beiseite...)

- Bei Treppen im Haus: Jedes Mal Ganzkörpertragehilfe an- und ausziehen.

- möglichst nicht mehr alleine lassen

- Der Hund hat immer sehr gut einhalten können bzw. war von Natur aus ein Langschläfer. Manchmal war man früher abends zuletzt um 20 Uhr draußen und dann erst wieder morgens 8, 9 Uhr oder später. Nun gehts immer noch gegen 23 Uhr zum letzten Pipimachen raus , und morgens hat er spätetestens um 8 Uhr Druck und muss raus.

- Ein- und Aussteigen ins Auto nur noch mit Rampe. Das ist auch lästig...

- Die Spazierwege sind deutlich kürzer möglich und langsamer. Die Welt wird kleiner... Aber mit dem Auto kann man z.B. Distanzen überwinden und doch noch Abwechselung schaffen.

- häufigere Tierarztbesuche mit Bangen, was dabei rauskommt....

Geändert von bx-junkie (27.08.2022 um 10:40 Uhr)