Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 28.08.2022, 14:06
bx-junkie
Gast

Standard AW: Der Hund wird älter/ Seniorenhunde

Zitat:
Seit 1978 sind aber nur ganze 10 Fälle bekannt geworden, in denen infizierte Hunde importiert worden sind (Stand: März 2017).
Ja Stand 2017 .. Ich kann mich gut daran erinnern (und seitdem werden unsere Hunde gegen Tollwut geimpft) wie damals in Düsseldorf ein an Tollwut erkrankter Hund beim TA auftauchte. Alle Hunde die mit ihm Kontakt hatten, wurden prophylaktisch eingeschläfert, außer sie hatten eine aktive Tollwutimpfung. Selbst Titerbestimmung reichte nicht aus. Das schlug damals hohe Wellen, und weil Frank den Ben (unseren Bouvier) immer mit zur Arbeit nahm, hatten wir Angst um ihn. Er blieb dann zu Hause und in der Zeit wurde er geimpft. Das war irgendwann in den 80ern.

Vor kurzem war in Hamburg (meine ich) wieder ein Hund mit Tollwut aus dem Ausland reingeschmuggelt worden. Alle Menschen die mit ihm Kontakt hatten mussten vorsorglich geimpft werden...also nein..es ist nicht undenkbar das hier die Tollwut nicht mehr auftaucht. Von daher lasse ich auf jedenfall impfen.
Hier ist der Artikel, das war letztes Jahr..der Welpe starb.
https://www.abendblatt.de/region/nie...n-geimpft.html

Zitat:
Geimpfte Tiere sind jedoch nach der derzeit gültigen Tollwut-Verordnung bessergestellt, da von ihrer Tötung nach einer Exposition mit einem an Tollwut erkrankten Tier oder einem seuchenverdächtigen Tier abgesehen werden kann, während nicht geimpfte Tiere auf jeden Fall getötet werden. Einzig aus diesem Grund wird Tollwut in den Impfempfehlungen weiterhin noch als Core-Komponente weitergeführt.
Ja wie ich oben schrieb..aus diesem Grund mache ich es. Die Impfung hält 3 Jahre, somit sehe ich da keine Probleme. Meine Hunde haben aber auch keine Probleme mit Impfungen.

Geändert von bx-junkie (28.08.2022 um 14:12 Uhr)