@Torsten: Die Bindung von (unserer
) Laika zu uns ist auch stärker als die von Duke. Ich denke, das hängt damit zusammen, dass Duke und Ben eben nix Böses kennen - sie hatten es ja immer gut, keine schlechten Erfahrungen gemacht, während die "Laikas" eben wissen, wie es ist, im Stich gelassen zu werden...
Bei Laika ist es immer besonders schlimm, wenn ich längere Zeit praktisch ständig bei ihr bin, also z.B. als ich kürzlich krank war oder jetzt über Ostern - als ich am Dienstag wieder zur Arbeit musste, ging Duke nach dem Morgenspaziergang wieder weiterschlafen, während Laika sich vor die Tür setzte, jede meiner Bewegungen mit den Augen verfolgte und dabei ein Gesicht machte, als würden wir uns nie wiedersehen. Noch viel schlimmer ist es, wenn ich z.B. in einem Restaurant auf's Klo gehe - während Duke cool liegenbleibt (egal, wer das Ende der Leine hält), hört Laika nicht auf, den Punkt zu fixieren, wo ich verschwunden bin...
Sie tut mir manchmal richtig leid, in ihrem Stress und ihrer Angst, wieder verlassen zu werden. Duke geht es da viel besser! Von daher frage ich mich manchmal, ob so eine starke Bindung nicht eher eine Belastung ist...