Thema: Alano??
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51 (permalink)  
Alt 11.10.2006, 20:13
presa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Claudia Wyremblewsky Beitrag anzeigen
Und wie sieht es außerhalb eures Vereins aus?
Die Rasse wird hier und auch in vielen anderen Ländern gezüchtet.
Oder bleibt ihr "vereinsintern" zuchttechnisch gesprochen (was ich im Sinne der Gesundheit und der Weiterentwicklung der Rasse für quasi unmöglich halte!)?

Welche Zusammenarbeit und Ziele gibt es länderübergreifend?

Oder "darf" ich die Diskussion jetzt nicht weiter antreiben, nur weil ich noch nicht auf dem "Groß-Event" war???

Dürfen tust Du alles. Bin ja schließlich nicht Dein Vater

Ich war dreimal in den Staaten und ungefähr 18 mal in Spanien, Südfrankreich, Italien Portugal, und Osteuropa um mir Zuchtlinien anzuschauen. Es gibt einige, da wo noch auf Wesen, Gesundheit und Leistung gezüchtet wird, aber seit der Anerkennung durch die FCI nimmt die Qualität rapide ab. Wir haben einige gute Freunde im Ausland, wo wir bei Bedarf auf fremden Blutlinien zugreifen können. Ich war der erste VDH/FCI Züchter der Rasse in Deutschland. Aber die Talfahrt im Bezug auf Wesen und Gesundheit ging mir einfach gegen den Strich. Nur noch Phenotyp, aber keine wichtigen Zuchtkriterien. Und so war es für mich auch nur ein kurzes Gastspiel in diesem Verband. Wer wirklich in der Rassehundezucht was verändern will, muß sich von dem Ausstellungshype absagen. Aber viele der modernen Züchter wollen das nicht, weil ein dicker Pokal oder ein BOB immer noch sehr viel zählt. Ob der Hund gesund oder aktiv ist, spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Mit Zitat antworten