@Maiva: Ich gehe auch von eine Portion Unsicherheit aus... bislang greift der Rüde sich nämlich immer nur Sofia, die "Schwächste" und Netteste in meinem Trupp.
Grundsätzlich kann der Hund ja (wahrscheinlich) nichts dafür, aber ich ärgere mich halt über die Halter, die dann nicht aufpassen bzw. Hundekontakte nicht nur kontrolliert zulassen.
Ganz besonders ärgere ich mich dann, falls ich gezwungen werde, einem fremden Hund eins überbraten zu müssen (musste schon 2x zutreten, um böse Attacken zu verhindern). Spaß macht mir das nicht, aber in manchen Fällen ist das die einzige Möglichkeit, den eigenen Hund zu retten und den anderen Hundehalter dazu zu bringen, seinen Hund schnell anzuleinen, bevor die "Irre" wieder zuschlagen kann.
@Durchschnittswert: Meine Kleinste ist ein kleiner Giftzwerg.
Sie sucht normalerweise keinen Stress und nimmt extrem selten von sich aus Kontakt zu anderen Hunden auf. Reagiert ein fremder Hund aber nicht auf ihre moderaten Hinweise, dass er sich gefälligst verkrümeln und ihr nicht auf den Zeiger gehen soll, geht sie nach vorne. Und zwar kompromisslos.
Grüßlies, Grazi