Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35 (permalink)  
Alt 28.10.2022, 09:30
Benutzerbild von Djego
Djego Djego ist offline
Knutschkugelmutti
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 1.434
Standard AW: Erziehung ist ein Gefühl

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf los werden.

Seit Februar habe ich ja wieder einen jungen Hund und habe mich dafür ganz vorbildlich bei der Welpenschule und nun beim "Grund-/Basiskurs" angemeldet.

Da wir ja vor ein paar Jahre umgezogen sind, habe ich mich auch für eine andere Hundschule entschieden, die in der Nähe ist. Der Besitzer der HuSchu galt früher als "grob/kernig" aber da es ja Mitarbeiter/innen gibt, sind wir nach der Schnupperstunde dort hin. Die Welpenschule war gut und bei dem Basiskurs hat man auch erst 3 Einzel- und dann 8 Gruppenstunden. Die Trainerin die am besten zu uns gepasst hat, habe ich für die Einzelstunden gebucht und es war alles super.

Dann hatten wir nach der 1. Gruppenstunde ja unser Problemchen mit dem Wachstum und wir haben ausgesetzt. Ich hab natürlich zuhause weitergeübt. Nun hatten wir die 3. Gruppenstunde und es passt nicht mehr zwischen uns. Z.B. dürfen die Hunde einen nicht überholen die Nase darf maximal auf Kniehöhe sein. Selbst wenn die Leine locker ist, er darf nicht neben oder vor einem laufen. Bei "Fuß" darf ich nicht an meinen Schenkel klopfen usw. und jetzt ist auch noch mit Leckerlie loben verboten.

Also ganz ehrlich, ich möchte, dass mein Hund mit mir Spaß hat und mir folgt, weil es toll ist mit mir zusammen Dinge zu üben/machen/erleben und nicht weil er es zwingend muss, zumal ich mit Izzy irgendwann (wenn er ausgewachsen und gesund ist) Dog Scooter fahren möchte.

Diese Art zu üben ist einfach nicht unseres. Izzy ist total sensibel, etwas unsicher und kommt gerade in die Pubertät. Man kann nicht alle Hunde gleich trainieren bzw. meinen man muss bei gewissen Rassen härter durchgreifen.

Meine Hunde müssen mit meinem/unserem Alltag klar kommen und nicht, was die Gesellschaft gerne hätte.
Mit Zitat antworten