Amigo
Fila Brasileiro, unkastrierter Rüde, geimpft und gechipt, Mittelmeertest negativ (Laboklin-Ergebnisse liegen vor), ca. 65 cm groß, ca. 60 kg schwer, 7 Jahre alt.
Standort: Hundepension in Ungarn unweit der österreichischen Grenze
Mitte November 2022 erreichte uns der Notruf ungarischer Tierschützer, dass Amigos Einschläferung zur Diskussion stand, da er in seinem Zuhause am Zaun Kinder deutlich verwarnt hatte. Innerhalb kürzester Zeit war ein Transport, eine Unterbringung und jemand mit dem nötigen Know-How organisiert, so dass der Rüde gesichert werden konnte.
Momentan lebt Amigo in ein Pension in Ungarn und wird dort sehr liebevoll versorgt. Außerdem schaut regelmäßig eine sehr erfahrene Fila-Halterin bei ihm vorbei und schenkt ihm „quality time“. Es wird gekuschelt, er wird mit Leckereien versorgt, sie gehen gemeinsam spazieren. Auf diesen Spaziergängen wird auch sein Verhalten peu a peu eingeschätzt.
Mit dem Maulkorbtraining wurde bereits begonnen.
Der bildschöne Rüde ist ein eher einfacher Vertreter seiner Rasse. Er bindet sich schnell an Menschen, insbesondere an Frauen, hat aber auch mit Männern kein Problem. Aufgrund seiner Ausgangssituation vermitteln wir Amigo
vorsichtshalber aber nicht in eine Familie mit Kindern.
Bei Fremdhundbegnungen pöbelte der Bursche anfangs ziemlich rum, lässt aber sehr gut mit sich arbeiten und benimmt sich immer besser. Ob und wie gut Amigo mit anderen Hunden verträglich ist, wird nach und nach getestet. Bislang hat seine „Betreuerin“ ihn bereits an zwei ihrer Fila-Hündinnen heranführen können, mit denen er sich – ganz Gentleman – wunderbar versteht.
Katzen kann er nicht ausstehen, größere Wildvögel wie Fasane interessieren ihn recht wenig.
Die Vermittlung erfolgt zu den im Tierschutz üblichen Bedingungen mit Vor- und Nachkontrolle(n), Schutzvertrag und Schutzgebühr. Keine Vermittlung in reine Außen- oder Zwingerhaltung oder als Zuchthund, kein Wach- oder Schutzdienst.
Interessenten aus Deutschland und Österreich informieren sich bitte vorab über die für die Rasse Fila Brasileiro geltenden Auflagen ihrer jeweiligen Bundesländer!