Zitat:
Zitat von Durchschnittswert
Nun werde bitte nicht unfreundlich.
|
Ich habe eine einfache Frage gestellt. Mehr nicht. Anhand deines Schreibstils kommst du nämlich (zumindest bei mir) manchmal etwas schräg rüber... jung, naiv, unerfahren, als ob du manche Passagen aus einem Buch abschreibst. MEIN Eindruck. Nicht böse gemeint. Daher die Frage.
Zitat:
Seid Tag 1 meiner Geburt umgeben mich Hunde. Von Baby bis Mitte Zwanzig waren es American Pit Bull Terrier. Später kamen Bulldog, Mastiff, Bullterrier hinzu. Ich empfinde diese Hunde als "leicht".
|
Hast du dir mal die Frage gestellt, ob dir Bullterrier & Co. "leicht" vorkommen, eben weil du von Kindesbeinen an von Hunden umgeben warst, mit unterschiedlichsten Rassen und Individuen aufgewachsen bist und somit einen ganz natürlichen Umgang mit ihnen erlernen und ein gutes Gefühl für sie entwickeln konntest?
Kannst du dir nicht vorstellen, dass viele Menschen eben dieses Gefühl für Hunde (generell für Tiere) verloren haben bzw. nie entwicken konnten? Dass Dinge, die du und ich nicht einmal erwähnen würden, für absolute Hunde-Anfänger aber tatsächlich ein Problem werden könnten?
Ich bin jedenfalls immer wieder baff erstaunt, wie hilflos viele Hunde-Anfänger sind, dass die Basics einfach nicht sitzen, dass sie es nicht einmal schaffen, eine vernünftige Bindung aufzubauen, dass ihre Hunde ihnen nicht vertrauen.
Zitat:
Du vermischt die Entstehungsgeschichte mit der Zeit, als ein Bullterrier noch ein Pit Bull war und einige von ihnen zum Kampfe missbraucht wurden. Überwiegend gegen Ratten.. aber das ist wieder eine andere Geschichte
|
Deshalb sprach man ja auch anfangs von "Bull and Terrier". Fakt bleibt aber, dass der Bullterrier aus eben solchen Hunden entstanden sind, die in die Pit mussten... nicht nur gegen Ratten.
Zitat:
Lege Fleig mal zur Seite und schaue dir stattdessen fundiertes Material an. Zuchtbücher z.B. Beginne mit denen, als der Bullterrier überhaupt erst entstand.
|
Die Zuchtbücher sagen leider nichts darüber aus, wie die Hunde gelebt haben und wie mit ihnen gearbeitet wurde.
Zitat:
Fleig und so viele andere Autoren.. Himmel Herr Gott.. was haben mich die romantischen Ideen an Zeit und Geld gekostet. Eingeschlossen so manche "alten" Stiche und Malereien von kämpfenden Hunden. 3,5 Jahre Klageverfahren. Es war müßig all die Trivial-Literatur Stück für Stück, Absatz für Absatz fundiert zu widerlegen. Allein der Begriff Molosser kostete 3 Monate und 42 Seiten wer sich wann den Namen für gewisse Rassen entsann.
|
Das hast du wissenschaftlich fundiert getan? Respekt. Dann gehe ich mal davon aus, dass du nur hier im entspannten Rahmen eines relativ anonymen Forums schreibst, wie dir der Schnabel gewachsen ist, ohne darüber nachzudenken, wie deine Ansichten bei einem unbedarften Leser ankommen.
Zitat:
Gelohnt hat es sich aber. Du kannst meinen Präzedenzfall beim Lüneburger Gericht einsehen. Letztendlich sorgte er dafür, dass Niedersachsens Hunde-Wahnsinn gekippt wurde.
|
Magst du mir bitte das Aktenzeichen mitteilen? Das würde ich mir gerne mal irgendwann in Ruhe durchlesen, falls ich es irgendwo im Netz finde.
Grüßlies, Grazi