Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31 (permalink)  
Alt 07.02.2023, 14:15
Durchschnittswert
Gast

Standard AW: Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen

An dieser Stelle kann die Geschichte des Bullterrier eigentlich als beendet ausgerufen werden. Dazu erinnere ich dich an den Bericht aus einer der führenden Kynologen Zeitungen v. 1929 (Seite 1 dieses Threads). Diesen Bericht über Entstehung und Verwendung des Bullterriers habe ich gekürzt. Im Original ist er zwei Seiten lang. Ich sende dir eine Kopie, wenn du den gesamten Bericht lesen möchtest.

Anhängsel: Mit dem Hundekampf halte ich es (eigentlich) wie meine Vorfahren, Züchter, frühe Clubs und Verbände. Ich neige dazu sie nicht zu erwähnen, weil sie – wie du erfahren hast, keine Rolle in der Zucht gespielt haben und bis heute nicht spielen.

Splittung des Bullterrier:

Amerika – Bennet und sein Gefolge gründeten den UKC in dem Hundekämpfe mit Bullterrier, Gebrauchshunden und Mischlingen veranstaltet wurden.
Zeitgleich fand der Bullterrier in den USA unglaublich viele Liebhaber, die sich auch seiner Zucht annahmen.

England: Auch im Kingdom wurde die Zucht des Bullterriers vorangetrieben. Eine Zuchtrichtung, um die Laufleistung des Hundes zu erhöhen, ist dir bereits dargestellt worden (Seire1). Die andere Richtung verblieb beim originalen Erscheinungsbild.

America: Mit dem Missbrauch am Bullterrier von Bennet und Gefolge wollte kein Züchter oder Liebhaber in Verbindung gebracht werden. Es gab einiges Hin und Her einen passenden neuen Rassen-Namen zu finden. Sollte dieser doch unter keinen Umständen mit dem Mob in Verbindung gebracht werden können. Letztlich entschloss man sich den Namen Bullterrier vollständig zu streichen.

England, Mutterland, dessen Sprache wir erbten:
Der Rassen-Name American Staffordshire Terrier fand allgemeine Zustimmung. Seriöse heimische Zucht und Ursprung .. ..dieser Name ist aussagekräftig und vortrefflich gewählt.

England: Die langnasige Version des Bullterriers benannte man English Bullterrier, die original Ausgabe Staffordshire Bullterrier.

Europa / Amerika: In den USA wurde der American Staffordshire Terrier, in Europa der English Bullterrier hochbeiniger und schwerer gezüchtet. Der Staffordshire Bullterrier jedoch galt als Original. Und auch seine Größe fand durch züchterisches Geschick wieder dorthin zurück. 1935 fand der Staffordshire Bullterrier Anerkennung in der FCI, ein Jahr später folgte der American Staffordshire.

Ob nun Mob, Züchter oder Liebhaber - Wen du selbst in den Vordergrund dieser Rassengeschichte stellst, wird nicht zuletzt an deiner ganz eigenen Lebensphilosophie liegen.