Das ist eine gute Frage! Bei Muffel liegt ein kleiner Defekt im Gehirn vor
Im Thema "Vorstellung" habe ich darüber geschrieben.
http://www.molosserforum.de/vorstell...nittswert.html
Solche Hunde sind aber durchaus zu handeln. Man muss nur Geduld, Humor und Kreativität besitzen.
Ich beobachte und sehe, wie das Hündchen versucht sich aus einer Stresssituation zu befreien. Man muss sehr genau hinschauen zu sehen, dass sie noch andere Dinge tun, als nach vorne zu stürmen ihren "Feind" fressen zu wollen.
Dann bekommen diese Hündchen ihr passendes Hilfsmittel. Betroffene Hündchen lernen schnell mit ihrem "Helfer" selbstständig zu arbeiten.
Bei Muffelchen ist es ein Schnuller. Kein Schnuller wie bei einem Kind, aber die beruhigende Wirkung ist die selbe. In ihrem Fall ist es ein Gummiring der ihr hilft keinen black out zu bekommen. Mit diesem Ring wird nicht gespielt. Er dient rein als ihr Hilfsmittel und sie hat gelernt, ihn effektiv und selbstständig einzusetzen.
Bei Heavy z.B. ist ihr Hilfsmittel die Leine. Klingt erst einmal komisch.. wie setzt ein Hündchen eine Leine selbstständig ein?
Aber es funktioniert und so kann sie ohne Leine Freilauf genießen. Macht ihr etwas Angst, fordert sie einfach ihre Leine und für sie ist alle Sicherheit wieder hergestellt.
Ich mag "defekte" Hunde. Sie ignorieren alle Kunst der Hundeerziehung und dennoch finden sich Wege. Man muss ihnen nur zuhören können