Einzelnen Beitrag anzeigen
  #61 (permalink)  
Alt 25.04.2023, 13:04
Durchschnittswert
Gast

Standard AW: Und was machst du so?

Wie meinst du das.. vorsichtig zu sein mit der Wurst? Warum?

Mein wöchentlicher Großeinkauf führt mich von Pontius zu Pilatus.. und da ich dann keinen Hund bei mir habe, passieren mir meistens Dinge die nichts mit Tieren zu tun haben...

Ich gehe in den Supermarkt. Davor sitzt ein alter Mann still in sich zusammen gesunken in einem Rollstuhl. Seine Erscheinung ungepflegt, seine Kleidung erbärmlich. Der Ostwind weht eisig kalt. Die Reste seiner Hosenbeine entblößen blutige Ekzeme.
Menschen gehen in den Supermarkt hinein und wieder hinaus. Einige werfen dem alten Mann flüchtige Blicke zu. Manche sind voll von Mitleid, andere abfällig. Ich habe gewartet. Niemand kam zu dem alten Mann. Niemand hat ihn gefragt.

Mir vielen die Musiker von Eisbrecher ein: "Was ist hier los - Was ist passiert - Wie kann es sein das das hier keinen interessiert?"

Ich bin dann zu ihm.
Der alte Mann hat kein Zuhause. Nur einen Betreuer den er ein einziges mal gesehen hat. Er erzählte über dieses, jenes, welches. Von Wehrlosigkeit und Willkür. Von Nahrungsketten, in denen manche für ganz unten bestimmt sind. Von einem wärmenden Schlafsack und von Plätzen für die Nacht. Von seinen Träumen und vom Leben.

Vier Tage habe ich gebraucht um zu erfahren das sich niemand für den alten Mann im Rollstuhl zuständig fühlt. Und einen weiteren um endlich die Maschinerie des Sozialstaates in Gang zu bekommen.
Noch diese Woche treffe ich mich mit seinem Betreuer um zu klären, wie es -trotz Betreuung und Rente - soweit kommen konnte. Sollte etwas nicht mit dem Betreuer geklärt werden können, so habe ich die direkte Durchwahl vom Amtsgericht erhalten, um weitere Schritte einleiten zu können.
Jedem Tier hätte man schneller helfen können. Jedem herrenlosen Hund hätten Supermarktbesucher Beachtung geschenkt.

i am sorry, das hat nichts mit Hund zu tun.. aber ich musste mir das einfach von der Seele schreiben.. Geht mir jetzt bedeutend besser

Weiter im Thema.. was machen die Nachbarhunde?