Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 31.08.2023, 15:18
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.529
Standard Horrende OP-Kosten - wer soll sich das noch leisten können?

Mir ist bewusst, dass das, was wir und so manch anderer Forie hier betreibt (nämlich Mehrhundhaltung von Molossern), Luxus ist. Molosser sind nicht gerade die gesündesten Rassen und je größer und schwerer der Hund, desto mehr Medikamente & Co. werden benötigt.

Aber das, was ich kürzlich von einem Interessenten erfahren habe, schlägt dem Fass echt den Boden aus!

American Bulldog mit Kreuzbandanriss.
Kostenveranschlag für eine TPLO in einer bekannten Anicura-Klinik im Taunus lag incl. Reha bei - haltet euch fest - 8000 €!


Die Leute haben zwar eine OP-Versicherung bis 2500 € pro Jahr, doch die hätte gerade mal dafür ausgereicht, die Voruntersuchungen durchzuführen. Das MRT soll allein 1400 € kosten.
Und die Ärztin tat so, als ob das völlig normal sei!

8000 €? Und wenn dann in 1-2 Jahren das andere Kreuzband durch ist, ist man dann insgesamt bei 16 000 €.
Wer soll sich das noch leisten können? Nur noch die Superreichen, die das aus der Portokasse zahlen? Für eine normalsterbliche Familie ist das doch nicht mehr finanzierbar!

Ich will nicht wissen, wohin das noch führt und wieviele Familie ihre Tiere irgendwann abgeben müssen, weil sie sich die Behandlung ihres Lieblings nicht mehr leisten können...

Kopfschüttelnd, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (31.08.2023 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten