Floh
Dogo Canario, (noch) unkastrierter Rüde, ca. 62 cm groß, 1 Jahr alt.
Standort: seit 02.09.2023 in einer Hundepension in 29690 Grethem (Niedersachsen)
Floh sucht aus familiären Gründen dringend ein neues Zuhause, damit er endlich Stabilität in sein junges Leben bekommt, welche wir ihm hier nicht bieten können. Es wäre für den Jungen furchtbar, wenn er noch länger als Pensionsgast bei uns sein müsste. Wir können ihm schlicht und ergreifend keine Familie ersetzen.
Der Jungspund ist grundsätzlich gut verträglich, kommt aber jetzt in ein Alter, in dem er sich auch mal mit anderen Rüden in seiner Gewichtsklasse messen möchte. Ansonsten kommt er prima mit Artgenossen zurecht, vor allem mit kleineren Hunden, und auch Katzen sind unproblematisch.
Floh kennt das Hunde-1×1, doch auf Grund seines jungen Alters sollten seine neuen Menschen natürlich weiterhin daran arbeiten. Molossertypisch hat der „Kleine“ einen Dickkopf und braucht für alles etwas länger. In vielen Situationen benimmt er sich noch wie ein alberner kleiner Welpe, wie man in den folgenden Videos gut sehen kann:
https://youtu.be/JYqWCeaI1rI?si=rmP4uQhEJ6cEyfNQ
https://youtu.be/6hCrJ8H5Oes?si=MU1-_JdDMU_ud1qM
Der hübsche Bursche war übrigens ein Flaschenkind und wurde im Alter von 20 Tagen übernommen. In seiner Vergangenheit wurde er sehr verwöhnt, deshalb verhält er sich oft distanzlos gegenüber seiner Bezugsperson. Floh liebt alle Zweibeiner, entwickelt aber zunehmend seine angeborene Wachsamkeit auf seinem Grundstück.
Ein eingezäunter Garten und Erfahrung mit Molossern wäre wünschenswert.