Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 10.10.2023, 20:33
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard AW: Leben und Tod - so viele Veränderungen und Fragen

Liebe Franzi,

egal, wie oft ich von der Vergiftung lese: es jagt mir jedesmal einen Schauer des Entsetzens über den Rücken! Nicht nur, dass zwei Hunde, die niemandem etwas zuleide getan haben, ihr Leben lassen mussten... auch ihr seid für den Rest eures Lebens traumatisiert.

Und dass dann auch noch dein geliebtes Pferd verstorben ist, hätte dir sicher den Rest gegeben, wenn ihr zwischenzeitlich nicht Xami zu euch geholt hättet. *seufz*

Ich bin wirklich froh, dass die kleine Maus euch auffängt, ablenkt und einen Lebensinhalt gibt.... ich hoffe, du weißt, wie ich das meine.

So wie du Xami aber beschreibst, würde ich es wohl nicht wagen, zum jetzigen Zeitpunkt eine andere Hündin dazuzupacken, die nicht nur deutlich kleiner, sondern vor allem nicht viel älter ist. Das könnte eine "brisante" Kombination ergeben, die evtl. nicht gut geht.

Wäre sie bereits in Deutschland und könnte man sich langsam annähern, könnte man es auf einen Versuch ankommen lassen...aber einen Hund aus dem Ausland kommen lassen und dann geht es unter Umständen schief?

Das wäre nicht nur für die Hunde und für euch sehr belastend, sondern auch für den Verein eine Zitterpartie. Been there, done that.

Als Emilia (als Jüngste) frisch aus Ungarn hier einzog und sie sich quasi sofort auf Sofia gestürzt hat, um dann nach zwei Wochen die Attacken auf Balisto auszuweiten, sind wir echt ins Trudeln geraten. Überwachung und Management 24/7 (incl. nachts angeleint an mich "gefesselt"). Die Großen konnten sich nicht mehr frei in ihrem eigenen Zuhause bewegen...und der Verein hat die ganze Zeit mitgebibbert und gehofft, dass wir das hinbekommen. Das war echt eine bescheidene Situation.... und hätte Emilia die Attacken auf Matilda (Frenchie-Mix) ausgeweitet, hätten wir aus Sicherheitsgründen abbrechen und Emmi wieder zurückgeben müssen.

Erfahrungen mit zwei Hündinnen, die altersmäßig nah beieinander waren, habe ich mit Vega (CC-Mix) und ihrer Mutter Feli gemacht (14 Monate auseinander). Da waren die beiden aber schon 7 und 8 Jahre alt...und zumindest Vega war bereits eine absolut souveräne Hündin.

Kritischer war es, als Vega erst 1,5 Jahre alt war und Mortisha als Welpe dazu kam. Allerdings hatten wir da vor allem eine andere Problematik (starke Welpenaggression bei Vega). Als hier erst einmal geregelt war, dass unser Welpe tabu war, war es einfach nur toll, die beiden im Umgang miteinander zu erleben. Absolut vertrauensvoll und sie haben den lieben langen Tag miteinander gespielt. Das war toll!

Aber das kann auch anders ausgehen.

Erinnerst du dich noch an Mortishas Querschnittslähmung? EIN kurzer Kommentkampf zwischen Frenchie-Mix und meinem Cane Corso-Mix Simba hat gereicht. So was möchte ich nicht noch einmal erleben!

Ganz ehrlich? Ich würde bei Xami warten, bis du mit ihr aus dem Gröbsten raus bist.... und sie vor allem das erste Mal läufig war. DAS kann nämlich auch noch mal eine entscheidende, nicht immer positive Veränderung, vor allem im Umgang von Hündinnen untereinander, bringen!

So sehr du der kleinen Ungarin helfen möchtest: sie hat aufgrund ihrer Rasse und ihres Alters noch relativ gute Vermittlungschancen und wird bestimmt schnell ein gutes Zuhause finden.

Und du konzentrierst dich derweil auf Xami, der die ungeteilte Aufmerksamkeit sicher zugute kommen wird. Und wenn dann in einem Jahr oder so ein anderer Nothund auftaucht, der dir passend erscheint, kann man es eher auf einen Versuch ankommen lassen.

Grüßlies, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (12.10.2023 um 08:50 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert