Zitat:
Zitat von Maiva
Bei den Spaziergängen die ich einmal im Mnat veranstaltet hatte, waren es die Bulmastiffrüden, die soclch ein Bernehmen zeigten. Die BX Rüden sehr neutral dem anderen Geschöecht gegenüber - außer bei ein paar Exemplaren, die eher schmächtig und nicht aus reglementierter Zucht sammten.
|
So ähnlich habe ich das auch erlebt: die BMs waren deutlich knackiger, aktiver und "triebiger" als die eher gemütlich und gutmütig daherkommenden BXen... die wiederum aber immer noch flotter und aufmerksamer unterwegs waren als die oft sehr schwerfälligen und extrem neutralen OEMs.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich persönlich (bis auf eine Schwarzmasken-Hündin) eher "rundlichere" BXen kennengelernt habe. Der Rüde gestern war mit Abstand das größte, aber auch schlankste und muskulöseste Exemplar, das ich jemals gesehen habe! BILDSCHÖN, aber eben gut 2-3 Nummern zu groß!
Zitat:
Als mein Boxerrüde am Ende eines Urlaubes, wir waren damit beschäftigt das Auto zu beladen, einer heißen Hündin hinterher lief. Sie nahm die Richtung Bundesstraße. Ich lief hinterher und wurde Angst und Bange.
|
Urks. So was ist ein Alptraum! Da sieht man vor seinem geistigen Auge gleich, wie die Hunde unter einem Auto landen....
Zitat:
Ich holte tief Luft und brüllte PLATZ. Er machte zwar kein Platz, auch nicht Sitz sondern er hielt an und sah sich um. Ein HIER geschrien und der Hund stand wieder im Gehorsam und kam zurück.
|
Ich habe ja manchmal den Eindruck, dass einige Hunde in solchen Momenten dann doch die Panik in der Stimme ihres Menschen registrieren und daraufhin netterweise abdrehen....
Zitat:
ES lohnt sich immer, den Hunden einen gewissen Gehorsam bei zu bringen.
|
Auf jeden Fall!
Grüßlies, Grazi