Thema: Hallo!!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10 (permalink)  
Alt 06.12.2023, 15:43
Benutzerbild von Isis78
Isis78 Isis78 ist offline
Vollzeit-Rudeldompteuse
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Hunsrück
Beiträge: 1.772
Standard AW: Hallo!!

Hallo Zusammen,

ich hatte die letzten Monate ziemlich viele Baustellen und leider seit drei-vier Wochen
eine ziemlich unerwartete.

Wie in einem anderen Thread (is aber schon ewig her) angekündigt, ist im Frühjahr ein 5köpfiges Damwild Rudel bei uns eingezogen. Nach ein paar Wochen Eingewöhnung haben wir die Kinder auch wirklich ins Herz geschlossen und Mitte Juni bis Anfang Juli sind bei uns drei Kälber zur Welt gekommen.

Im August haben wir dann angefangen den Stall bzw Unterstand für das Damwild zu bauen und auch die Kälber mit in die gesamte Herde (Schafe und Ziegen) zu integrieren.

Das hat alles wunderbar funktioniert, wir hatten im Sommer ausreichend Regen, also genug Gras und dachten leichtsinnigerweise, im Oktober ,November können wir uns in Ruhe und Licht, Tränken etc kümmern.

Vor knapp vier Wochen ist dann eine Wildsau bei uns in die Gehege eingebrochen und hat mir nicht nur die Zäune gesprengt, sondern hat auch meiner Monster AG zur Freiheit verholfen.
Schafe und Ziegen waren sofort wieder da, Hirsch Sitka hat aber die Erkundungstour genossen und blieb mit zwei Kühen draussen und ist in den Wald verschwunden :-(

28 Stunden später waren alle wieder zuhause und konnten gesichert werden, und während wir alles organisieren um hier Fort Knox drauß zu machen, wird mein Alptraum wahr.

Keine 24 Stunden später sprengt der Schwarzkittel mir einen anderen Zaun im Gehege und diesmal waren alle Hirsche, mitsamt der drei Kälber weg.
Der Hirsch kam am nächsten morgen mit einer Kuh und Kalb zurück, den Rest habe ich acht Tage gesucht und hab noch einen Tag gebraucht, bis ich alle wieder drin hatte.

Und das Schwein meint das wirklich ernst, 72 Stunden später hat sie wieder (wir haben schon 30 cm hohe, 6 m lange Lärchen Planken am Boden verschraubt) eine Schwachstelle im Zaun gefunden und seitdem ist meine Namida verschwunden.

Wir haben in den letzten drei Wochen Pfosten und Wildzaun verdoppelt, aussen wie innen für einen Untergrabschutz gesorgt. Gestern hab ich mit Hilfe Stromisolatoren eingeschraubt und schon drei untere Reihen Litzen gezogen. Eine Vierte kommt in Höhe von 1,80-2,00 Meter. Nicht dass es irgendwann nicht mehr der Scharzkittel ist, sondern ein Wolf .

Joa, genug gejammert und gekotzt.
Den fünf Jungs geht`s ganz gut. Matteo und Gustav sind deutlich besser drauf, seit das Schilddrüsenmedikament eingestellt ist und die Brasilianer finden das schmuddelig, kalte Wetter ziemlich überflüssig.

Ich hoffe bei Euch allen ist gesundheitlich und den Hunden alles in Ordnung?

lg aus dem Vorderhunsrück

Natascha
__________________
liebe Grüße aus der Casa de Lupo
Mit Zitat antworten