Thema: Krampfanfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 19.12.2023, 10:05
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.622
Standard Krampfanfall

Matilda hatte vor 10 Tagen einen Krampfanfall. Er kam aus der Ruhe raus (sie lag auf der Couch und nuckelte an ihrer Decke), dauerte nur ein paar Sekunden und sie war danach total desorientiert.

Natürlich passiert so was am Wochenende.

Montags gleich zur TA, die mir vorsichtshalber gleich ein Rezept für Diazepam ausgestellt hat. Zwei Tage drauf haben wir uns dann auf Ursachenforschung begeben: Auslöser können u.a. die Schilddrüse, Leber und eine Unterzuckerung sein. Letzeres kenne ich noch von Simbas Insulinom.

Da ich weiß, welch katastrophale Venen Mati hat, habe ich vorgeschlagen, erst das Übersichtsröntgen zu machen.... NACH der Blutabnahme wäre sie wahrscheinlich nicht mehr besonders kooperativ. Gesagt, getan: Wie zu erwarten, sieht die Wirbelsäule katastrophal aus. Auffällig ist "nur" ein vergrößertes Herz und gestaute Lungenvenen. Also brauchten wir mehr Blut, um auch die Herzparameter zu überprüfen. Mit 3x Stechen hatten wir dann nach gut 20 Minuten endlich genug Blut! *seufz*

Letztendlich war das Blutbild für eine fast 10-jährige Hündin absolut ok! Die Leukozyten sind einen Ticken zu niedrig. T4 war zwar niedrig, aber noch im Normbereich. EIN Nierenwert war leicht erniedrigt, EIN Leberwert war erhöht... ist aber beides nichts, was einen Anfall hätte auslösen können. Der Herzwert ist total normal. Da Matilda absolut symptomlos ist und man bei Hunden mit so tiefem Brustkorb im Alter sehr oft ein vergrößertes Herz hat, ist auch hier nichts behandlungsbedürftig.

Sprich: wir sind jetzt genau so schlau wie vorher.

Im Grunde können wir nur hoffen, dass es ein isoliertes Geschehen war und sich nicht wiederholt. SOLLTEN sich die Anfälle wiederholen, sollen wir ein Anfall-Tagebuch führen und sie dann ggf. medikamentös einstellen.

Ach ja, auf CT oder MRT haben wir verzichtet: sollte sich im Gehirn ein Grund (Tumor) zeigen, ist das eh nicht operabel. So schenken wir uns eine teure und vor allem durch die Narkose belastende Untersuchung für die Kleine.

Wer mag, darf dem Gremlin gerne die Daumen drücken!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (19.12.2023 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten