Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 11.06.2024, 22:42
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.616
Standard AW: SOS! OEB Tyson (Rüde, *05/2018) in Düsseldorf

Vor einer Weile hatten wir (Dorty von Bulldogssearchhome und Grazi von der MVH) die Gelegenheit, Tyson persönlich kennenzulernen…. und waren ganz angetan von dem kompakten kleinen (und bildschönen) Kerl, der mit seinem Handicap bestens zurechtkommt. Auf den ersten Blick fällt seine missgebildete Vorderpfote gar nicht auf und er schont diese auch nicht, sondern tritt damit schön feste auf. Er rennt und springt, als ob nichts wäre!



Wie man anhand der neuen, im Originalgesuch veröffentlichten Fotos bereits erahnen kann, haben wir uns bei strahlendem Sonnenschein in einem überfüllten Park mitten in der Düsseldorfer Innenstadt getroffen, in dem es von Spaziergängern, Radfahrern, Sonnenanbetern, Slacklinern, picknickenden Familien, spielenden Kindern und Hunden nur so wimmelte. Tyson war zwar sehr aufgeregt und hat teilweise ordentlich an der Leine gezogen, hat aber zu keinem Zeitpunkt versucht, im Vorbeilaufen Menschen oder Hunde anzublaffen.

Sobald wir stehengeblieben sind, kam er ganz allmählich zur Ruhe, war gut ansprechbar, blieb brav liegen, hat sich aber auch schnell und gerne zum Spielen animieren lassen. Hat Tyson erst einmal einen Stock oder einen Tannenzapfen zwischen den Zähnen, gibt er diesen zwar nicht mehr gerne her, lässt sich ihn aber von seiner Bezugsperson ohne Murren abnehmen…. selbst wenn diese ihm dafür tief in die Schnute greifen muss.

Der vorsichtshalber angelegte Maulkorb konnte übrigens innerhalb weniger Minuten abgenommen werden, da Tyson weder uns noch meinen (Grazis) größeren Rüden als Bedrohung empfand. Trotzdem ist der MK nicht nur ein „modisches Accessoire“, sondern sollte in bestimmten Situationen ganz bewusst benutzt werden, da Tyson in der Vergangenheit bereits gegenüber Zwei- und Vierbeinern gezeigt hat, dass er notfalls nach vorne geht und es nicht beim Stellen und Verbellen belässt.

Aufgrund eines Vorfalls wurde Tyson Mitte 2022 einem Wesenstest unterzogen. Glücklicherweise wurde das Kerlchen nicht als gefährlich eingestuft und hat auch keine generelle Maulkorbpflicht erhalten. Allerdings besteht die Auflage, dass er im Hundeauslauf einen Maulkorb trägt.

Obwohl man versucht sein könnte, Tyson durch seine geringe Größe und sein ansprechendes Aussehen direkt für einen knuddeligen kleinen Bollerkopf zu halten, darf man nicht vergessen, dass er ein ernst zu nehmender Hund ist, der souverän und verantwortungsbewusst geführt und angeleitet werden muss. Jederzeit.

Seiner Halterin ist das bewusst und sie passt dementsprechend auf, allerdings neigen Personen, die Tyson gut kennt und mag, schnell dazu, ihn zu unterschätzen und ungesichert in Situationen zu bringen, mit denen er überfordert ist. Demzufolge darf er sich auch nicht mehr frei im Büro bewegen, wenn er mit zur Arbeit kommt.

Glücklicherweise betrachtet Tyson seine Box als Ruhe- und Rückzugsort, an dem er den Großteil des Arbeitstages brav verschläft, von einem längeren Spaziergang zwischendurch mal abgesehen. Kommen fremde Personen ins Büro, die ihm suspekt erscheinen, bellt er zwar, lässt sich aber von seiner Halterin schnell beruhigen.

Entspannter wäre es aber sicherlich, wenn er ein Zuhause hätte, in dem er tagsüber zuhause bleiben und sich frei bewegen könnte… und in dem er vor allem nicht (lange) alleine bleiben müsste.

Tyson ist gegenüber seinen Bezugspersonen und ihm gut bekannten Personen wirklich ein Schatz: anhänglich, lustig, charmant und verspielt. Es wäre toll, wenn er diese Seite auch bulldog-erfahrenen Menschen zeigen dürfte, die gerne eine kleine Herausforderung annehmen und nicht nur sein Vertrauen, sondern vor allem seine Loyalität und sein Herz gewinnen möchten!
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten