Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 17.08.2024, 23:31
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.580
Standard AW: Einschmelzendes tiefes Hornhautgeschwür

Zitat:
Zitat von Peppe Beitrag anzeigen
Toll das sich das Loch im Auge schließt. Drücke euch die Daumen das es ohne Op klappt.
Hat sie noch Schmerzen?
Ich denke schon noch, dass sie Schmerzen hat, aber sie lässt sich da nicht viel anmerken. Sie hat nur definitiv keine Lust mehr, zum Tierarzt zu gehen (fand sie sonst immer total lustig) und sich tropfen zu lassen. Das muss aber sein. *seufz*

Gestern war wieder Chaos: Morgens bei unserer Vet gewesen, um das Auge noch mal einfärben zu lassen... dabei haben wir einen "Ring" gesehen, den die Kölner Augenärztin als schlechtes Zeichen bezeichnet hatte. Da sich meine Vet mit Augenheilkunde zu wenig auskennt, sollte ich der Augenärztin die Fotos schicken.

Die hat mich 10 Minuten, bevor ich zur Arbeit los musste, angerufen und drum gebeten, sofort mit Matilda vorbeizukommen.

Ich bin total rotiert, um auf Arbeit jemanden zu erreichen, habe meiner Chefin eine Sprachnachricht und eine WhatsApp hinterlassen... glücklicherweise kam bald darauf das OK, so dass ich mich ins Auto schmeissen und mit Matilda nach Köln düsen konnte.

Ende des Lieds: Fehlalarm!

Meine Vet hatte vergessen, dass Fluoreszin auszuspülen, so dass es sich im Loch gesammelt und dadurch den vermeintlich "schlechten" Ring produziert hat.

Ok. Fehler passieren. Ich bin nur erleichtert, dass sich das Auge nicht akut verschlechtert hat!

Auszug aus der Rücküberweisung:

Der Defekt heilt deutlich ab, im Bereich des tiefen Ulcus hat sich das Epithel oberflächlich bereits darüber geschoben, daneben mittig ist noch eine oberflächliche kleine Stelle positiv im Fluoresceintest. Insgesamt ist das Auge deutlich besser, weniger schmerzhaft und gerötet. Auf Grund der Trübung ist das innere Auge weiterhin nicht gut einsehbar, die fibrinös-eintrige Wolke ist allerdings deutlich kleiner bis kaum noch erkennbar.

[....]

Der Ausgleich des tiefen Ulcus und die Aufklarung der Cornea können Monate in Anspruch nehmen, hier besteht in der Regel aber keine Gefahr mehr einer Infektion oder eines einschmelzenden Prozesses, solange oberflächlich das Corneaepithel geschlossen ist.

Nachtrag: am 16.08.2024 nochmal notfallmäßig den Defekt überprüft, keine Anfärbung des tiefen Ulcus, ist weiterhin oberflächlich verschlossen, kleine oberflächliche Fluo positive Stelle noch daneben.

Zitat:
Wir mussten mal ein Auge bei unserer Hündin entfernen lassen. Sie kam gut damit zurecht..
Das beruhigt mich sehr. Mati sieht aktuell nichts auf dem Auge und kommt ebenfalls super damit zurecht (zumindest erschrickt sie nicht, wenn sie irgendwo gegenläuft). Sollte es doch noch zu Komplikationen kommen, würden wir nicht mehr lange rumdoktorn, sondern das Auge entfernen lassen.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten