für mich stünde sofort fest ...wieder ein fila...ABER :
einfach sind sie nicht ....man muss schon mit leib und seele für sie aufgehen
sie müssen schon sehr konsequent erzogen werden und vor allem sehr gut sozialisiert
ich muss an dieser stelle mal etwas ausholen...
der fila (so wie ich sie bis jetzt kenne und erlebt habe....will da vieleicht nicht für alle sprechen es gibt auch noch viel erfahrenere leute als mich) ist ein sehr sehr wachsamer beschützer , der alles was zur familie gehört behütet
ich empfinde ihn auch als sehr teritorial , er schreitet sein revier gerne ab und zeigt auch deutlich die grenzen auf
man kann einen (auch wenn er gut erzogen und sozialisiert ist) fila nicht so einfach sorglos umherlaufen lassen wie z.b. auch nen boxer
man muss sich immer bewusst sein das man nen fila hat
er hat so seinen gewissen radius da mag er keine fremden bleibt auch meistens skeptich und sie lassen sich von fremden nur sehr ungern (viele überhaupt nicht angreifen)
sie machen auch schon mal ne scheinatacke um zu zeigen...ich pass auf
dieses mitunter unangemessene veralten lässt sich mit guter sozialisierungsarbeit auf ein minimum herabsenken.....
das klingt bis hierher zwar vieleicht etwas hart aber ich wil da nix beschönigen (von einem ernsthaften angriff , das ein fila jemand gebissen hat oder ähnliches ist mir auch nichts bekant)
aber man muss das so hart sagen denn es ist so ...die erziehung KANN sich deutlich schwieriger erweisen als bei anderen rassen(obwohl er sehr schnell begreift)....und da sie zu ihrem besitzer und ihrer familie ein so enges verhältniss haben wäre es schlimm wenn ein fila abgegeben werden muss weil man nicht mit ihm zurecht kommt
sie sind für ihre masse sehr fit , wollen sich auch viel bewegen und arbeiten (nasenarbeit finde ich für sie gut...dafür sind sie auch bekannt)
um nochmal zurückzukehren.....es ist nicht so dass es unmöglich ist einen fila gut zu sozialisieren und an den umgang mit fremden zu gewöhnen,doch mit nem boxer kann man sein temperament nicht vergleichen, da braucht es mehr aufwand (so schätze ich persönlich das ein)
in der familie ist er ein ganz ruhiger angenehmer mitbewohner
er nimmt voll rücksicht auf unseren kleinen hat ihn noch nie umgerannt oder so was ...könnte mir in der familie keinen lieberen hund vorstellen
wie gesagt man muss den fila lieben um ihn zu halten und es ist keiner den man einfach so nebenher hat