Thema: Lisas Zahn-OP
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 26.10.2006, 11:01
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard

Hallo!

Ja, ich hatte zwei OP Möglichkeiten genannt bekommen. Entweder der Zahn kommt raus oder es wird ein Stift in den Zahn implantiert. Die zweite OP hätte ein anderer Tierarzt gemacht, da meine Tierärztin solche Operationen nicht durchführt. Ich habe mich gegen die zweite Möglichkeit entschieden, da bei beiden OPs eine Vollnarkose notwendig ist. Somit sie sich vom OP Risiko nicht wirklich unterscheiden. Eine Narkose lasse ich lasse ich lieber bei meiner TÄ machen, sie kennt Lisa und bei ihr war die letzte Narkose (auch wegen einem Zahn) gut verlaufen. Auch Lunas Narkosen verliefen bei ihr immer problemlos. Zudem wird Lisa mit diesem Zahn jetzt keine Probleme mehr haben. Bei dem Stif hätte ich Sorge gehabt, dass der bei ihr auch mal abricht oder Probleme macht. Zudem wird der fehlenede Reißzahn sie - abgesehen von der Optik - nicht stören. Und Lisas Optik gefällt mir mit oder ohne Zahn...

Die andere OP hätte ich nur bei geringerem Risiko und Belastung für den Hund durchführen lassen.

Lisa geht es heute schon viel besser. Sie ist weiterhin sehr anhängig, aber sie konnte schon wieder fressen. Allerdings nur "zahnloses" Futter, d.h. ich habe ihr Trockenfutter schon gestern eingeweicht und Kartoffelbrei dazu gekocht. Die Nacht hat sie neben mir im Bett geschlafen, war aber ganz ruhig. Die Wunde schaut gut aus. Ihr Gesicht ist nicht geschwollen. Ich denke, dass sie morgen wieder völlig fit ist. Die Nähte resorbieren sich von alleine. sie bekommt jetzt 5 Tage lang Antibiotika. In der Narkose sah man, dass ihre Mandeln auch ziemlich dick waren, möglicherweise schon wegen dem offenen Zahn. War also höchste Zeit, dass sie operiert wurde.

Ein abgebrochener Zahn muss übrigens nicht immer operiert werden! Nur dann, wenn die Pulpa-Höhle offen ist und somit eine Eintrittspfort für Bakterien in den Kiefer bietet.

Geändert von Simone (26.10.2006 um 11:06 Uhr)