Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 27.10.2006, 19:10
Benutzerbild von gottfried
gottfried gottfried ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: vogtland
Beiträge: 485
Standard

also habe die zeitung noch ......aber gerade festgestellt das mein scanner nicht mehr funktioniert.....

weiss nicht ob man die im nachhinein noch irgendwo bekommt.... aber es ist die ausgabe 8 2006 der zeitschr. "hunde das deutsche magazin"
da steht auch über die herkunft usw. einiges drin und das sie nach dem 2. weltkrieg als fast ausgestorben galten....
ich schreibe ma kurz was ab (******* scanner )
..... der borholmer zog rasch das interesse dänicher hundefreunde auf sich, die nachfrage war gross und daher die existenz gesichert.allerdings werden welpen nur zu festen preisen mit der auflage abgegeben,nach bestandenen überprüfungen einschl. wesenstest zur zucht eingesetzt zu werden.mit der internationalen anerkennung 1998 konnten 1999 endlich welpen ins ausland verkauft werden,wo bereits grosses interesse bestand.
allerdings dürfen nicht mehr als 10% und max. ein welpe pro wurf exportiert werden(....heisst dann ja das nur bei nem wurf mit 10 oder mehr welpen einer ausser landes darf oder???? )um den stamm im lande nicht zu gefährden.
allerdings muss der käufer mitglied im dänichen verband werden, um bei der welpenvermittlung berücksichtigt zu werden. damit verpflichtet er sich ellenbogen und hüften röntgen zu lassen und an einem wesenstest in dänemark teilzunehmen.nur wenn dies und die standartüberprüfungen zur zufriedenheit ausfallen kommt der hund für die zucht in betracht,wobei der verband den zuchtpartner empfiehlt.inzwischen gibt es auch borholmer in deutschland und den niederlanden.

.................weiter seht dann so sinngemäss das äuserst auf sozialverträglichkeit geachtet wird ...ziel ist ein familienbegleithund

.........nochn zitat : der borholmer ist kein sportlich ambitionierter hund,liebt aber beschäftigung und aufenthalt im freien

zitat: das kurze dichte fell mit dichter unterwolle macht ihn zu einem robusten gefährten,allerdings verliert er mehr haare als eine dogge

das wars erstmal ...vieleicht hab ich irgendwann mal noch zeit und lust was reinzutippen über herkunft und standart in kurzform...aber heute nicht mehr

Geändert von gottfried (27.10.2006 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten