Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 28.10.2006, 13:14
Benutzerbild von Claudia Aust-W.
Claudia Aust-W. Claudia Aust-W. ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von Antje Beitrag anzeigen
@Claudia
Nun, sie hat schon Lust zum Spielen - wann ihr es halt passt.
Ob sie irgendwelche Probs hat, weiss ich nicht. Den Besitzern ist dieses Verhalten wohl bewusst, sie sind meiner Meinung nach nicht konsequent genug.


Wenn Du damit Paula meinst, sie gehört nicht zu den aufdringlichen Hunden. Sie versteht sehr gut, wenn ein Artgenosse nicht zum Spielen aufgelegt ist und wendet sich dann anderen dingen zu.
Es geht auch gar nicht darum, dass Paula die Hündin nervt, sondern um das für mich fragwürdige Verhalten während des Spielens.
Die Hündin ist im übrigen ca. 2 Jahre alt.
Sie fordert auch von sich aus zum Spielen auf, was aber keinen Unterschied in ihrer Art und Weise des Spielens macht.


Nein, ich meinte nicht Paula im Speziellen.
Ich schloß aus "Spielgefährtinnen" darauf, daß ihr eventuell ein Trupp von mehreren Hunden seid.

Ob es sich um fragwürdiges und über das normale Maß hinaus gehende Spielverhalten handelt können wir wahrscheinlich gar nicht recht beurteilen.

Ich kenne von meinen Hunden dieses Raufen mit Kehlbissen (eher ein Kehlknautschen) und angedeutetes Schütteln auch. Meist passiert dies auf dem Boden balgend und ist eindeutig spielerisch.
Wenn sich die Hunde gegenseitig aufpuschen, kann es durchaus passieren, daß der eine oder andere einmal quitscht - dann wird heftig zurückgemotzt, sich geschüttelt und für fünf Minuten aus dem Weg gegangen.
Danach ist alles wieder in Ordnung und man leckt sich gegenseitig die Lefzen

Wenn das andere Mädel scheinbar eher wenig spielen mag (und nun mit 2 Jahren langsam, aber sicher reift) und dann, wenn sie spielt, eher rauh und kernig auftritt - als Gegenpart dann Paula hat, die es auch gerne rauh mag und dementsprechende Signale gibt, gipfelt es eigentlich nicht "aus heiterem Himmel" in einer solchen Situation. Zumindest erscheint es mir nicht unvorhersehbar.

Vielleicht wäre es doch eher ratsam, daß sich Paula mit gleichstarken Sparringspartnern balgt (damit die Chancen gerecht verteilt sind ) und ihr nicht erwartet, daß eine andere Hündin nett und freundlich mit ihr spielt, obwohl die Konstellation und Spielprognose eher ungünstig ist.

Ich erinnere mich an Situationen mit meiner Joy - die grundfreundlich und sozialverträglich war - wo sie ihre Spielgefährtin zusammenfaltete, als es um ihr Spielzeug ging, daß "Freundin" klaute und damit abhaute....
Bei Rüden hat sie dieses Verhalten nicht gezeigt.

Weib und Weib muß halt nicht auf Dauer gutgehen......


Aber ich glaube, ich habe mich nun etwas verzettelt, oder?
__________________
Claudi, Ivan und Khan


Gun till do cheum, as gach cearn, fo rionnag-iuil an dachaidh!

Sian is rath math na crudha ort fhein is do chuideachd!
Mit Zitat antworten