Zitat:
Ich schloß aus "Spielgefährtinnen" darauf, daß ihr eventuell ein Trupp von mehreren Hunden seid.
|
Es ist unterschiedlich, mal ist es nur Paula, mal sind auch ein bis zwei weitere aber durchweg grössere Hunde dabei.
Zitat:
Ob es sich um fragwürdiges und über das normale Maß hinaus gehende Spielverhalten handelt können wir wahrscheinlich gar nicht recht beurteilen
|
Ja, es ist auch sehr schwierig dies zu beschreiben. Man muss es einfach selbst gesehen haben.
Zitat:
Ich kenne von meinen Hunden dieses Raufen mit Kehlbissen (eher ein Kehlknautschen) und angedeutetes Schütteln auch. Meist passiert dies auf dem Boden balgend und ist eindeutig spielerisch.
|
Hhhmm - also hier verschwindet Paulas gesamter Hals im Fang des anderen und Paula ist dabei völlig passiv...
Dieses Verhalten ist mir auch nur bei Paula aufgefallen.
Zitat:
Vielleicht wäre es doch eher ratsam, daß sich Paula mit gleichstarken Sparringspartnern balgt
|
Tja, von der Grösse laufen hier leider nicht viele herum. Und wenn wir auf geeignete Treffen, harmoniert es oft von der Spielweise her nicht.
Zitat:
und ihr nicht erwartet, daß eine andere Hündin nett und freundlich mit ihr spielt, obwohl die Konstellation und Spielprognose eher ungünstig ist.
|
Nun, wenn die Konstellation einmal ungünstig ist, ist es Paula, die sich ohne Theater zurückzieht - noch. Das Mädel ist noch nicht ganz erwachsen und auch bei ihr wird irgendwann einmal der Punkt kommen, wo sie sich wehrt.
Ich habe mit Paula einen super sozialen Hund an meiner Seite und möchte dieses nicht durch eine blöde vor allem im Vorfeld vermeidbare Situation zerstören.
In ihre Sozialisation habe ich viel Arbeit ´reingesteckt, wo sie doch als Welpe und Junghund die anderen in ihrer Gruppe kontrolliert und gemoppt hat. Mit 16 Wochen habe ich sie aus der Gruppe `rausgenommen und mit gut sozialisierten Althunden zusammengebracht, die sie dann wieder fair und konsequent auf den Boden der Tatsachen zurückbrachten