Hallo Beate,
ich empfinde Deine bisherige Beschreibung (hier im Forum) nicht unbedingt typisch für einen epileptischen Anfall, aber sicherlich ist es auch sehr schwierig, sowas per kurzer Worte im Netz zu erklären und einfacher die Situation plus Nachfragemöglichkeit beim Tierarzt zu erläutern.
Du beschreibst ihren Zustand wie folgt:
Zitat:
... Als ich sagte `hopa, geh ma`ist sie bei dem versuch aufzustehen auf den rücken gekugelt. Erst dachte ich mir nicht viel da der Boden auch recht glatt und somit für sie "rutschig" ist. Doch beim einsteigen in den Kofferraum merkte ich das sie paar meter vor dem Auto wankte ( wie als wenn sie besoffen wäre) .......
Als wir zu Hause waren war sie etwas zurückgezogen und hatte nen laschen gesichtsausdruck...
Als ich am Abend rausging mit Tequ u Gina merkte ich wieder das sie wacklig auf den beine war. Wie gesagt sie fängt sich sofort wieder. Aber es ist als hätte sie kreislaufschwierigkeiten oder wäre besoffen.
Es war schon dunkel und sie lief mir beim gassi gehen voll in ein Gitter das an der Hallenmauer war und blieb, anstatt erschrocken wegzugehen, einfach ganz benommen an der Hallenmauer stehen?!!!!!!......
Sie wirkte aber direkt Apatisch???!!!
|
Ist sie auf den Rücken gekugelt, weil sie schwach auf den Beinen war oder war sie in diesem Moment richtig abwesend und nicht erreichbar? Als wäre sie geistig weggetreten? Als sie zum Auto lief, schwankte sie da und war unsicher auf den Beinen oder zuckte eine ihrer Extremitäten. Als sie apathisch wirkte, war sie da ansprechbar oder wirklich richtig weit weg von Dir?
Es gibt epileptische Anfälle, wo man nicht mit dem ganzen Körper zuckt, man kann auch einen Anfall haben und gar nicht zucken, sondern nur abwesend sein. (Absencen) Das wäre natürlich eine Erklärung. Andererseits kann sie auch schwanken und erschöpft, müde, apathisch sein, weil sie Herzprobleme hat. Auch dann wäre es möglich, dass sie ein bisschen in einem Dämmerzustand ist. Hier wäre sie aber durchaus erreichbar und nicht komplett abwesend.
Im Alter treten Herzbeschwerden häufiger auf und die Herzfunktion kann man ohne Narkose gut per Ultraschall untersuchen. Epileptische Anfälle können auch im Alter auftreten, allerdings geschieht dies seltener und im Alter liegt meist eine andere Ursache dafür vor. Die klassische Epilepsie (ohne erkennbare Ursache) beginnt üblicherweise im früheren Alter.
Am besten wäre es natürlich, Gina bekommt gar keine Probleme mehr und ist jetzt einfach fit. Ich drücke Dir - und natürlich Gina - die Daumen!!!!