Hallo!
Ich habe zwei Fragen an Euch! Eine Freundin von mir hat sich aus dem Tierheim einen Hund geholt, der noch viel lernen muss und auch einige unerwünschte Verhaltensweisen wie "Bellen in der Wohnung" und "Kinder anknurren" zeigt. Der Hund ist ein Mischling, ca. 1 1/2 Jahre alt, 40 cm hoch, hat vermutlich einen ungarischen Puli + Jagdhund oder Terrier in sich und hat in Ungarn wohl einiges Leid erfahren müssen. Da dies ihr erster Hund ist und sie sein Verhalten bessern möchte, sucht sie nun nach einer
guten Hundeschule. Ich kann ihr leider keine empfehlen, somit frage ich mal Euch! Ich habe schon sehr viele Hundeschulen kennengelernt, leider für mich noch nicht das Richtige gefunden... Man wird ja im Laufe der Zeit auch immer kritischer... Momentan ist sie bei einer Ausbildern gelandet, die hauptsächlich über Strafe arbeitet, was ich nicht gut finde und wovon ich auch abgeraten habe. Somit such sie nun nach anderen Hundeschulen und erzählte mir von einer Frau, die nach "Natural Dogmanship" arbeitet (
www.natural-dogmanship.de). Damit kenne ich mich nicht aus, was haltet ihr davon?
Ich habe ihr jetzt das Buch von Katharina gekauft, denn da stehen ja schon mal viele Grundlagen drinnen. Schade, dass Du, Katharina, nicht hier im Rheinland wohnst.... ;-)))