Hallo Simone,
danke für Dein Lob....
Zum Thema. Bei uns in der Hundeschule arbeitet eine Übungsleiterin nach dieser Methode. So richtig anfreunden kann ich mich damit nicht. Es ist aber auf jeden Fall tausend mal besser als eine straforientierte Ausbildung, die den Leuten mit Sicherheit bei den entscheidenden Problemen nicht helfen wird.
natural-dogmanship basiert - wie Anne schon sagt - einerseites auf einer Dominanztheorie, aber auch zum größten Teil auf der Methode "Zusammen Beute machen". Es wird der Futterbeutel ins Zentrum der ganzen Methode gestellt. Es wird eine abgewandelte Form der reinen Handfütterung (wie ich sie auch in dem Buch unter bestimmten Bedingungen empfehle) praktiziert. Der Hund erarbeitet sich das Futter in dem Beutel zusammen mit seinem Besitzer. Das ist eine gute Sache. Was ich für einen völligen Blödsinn halte, ist z. B. dieser sog. Unterordnungsbereich. D. h. der Hund soll sich hinter dem Hundeführer aufhalten. Halte ich für völlig daneben und realitätsfern. In der Praxis habe ich es auch noch nicht kapiert, weil keiner seinen Hund immer hinten laufen wird...
Letztendlich kommt es sehr darauf an, was der einzelne Trainer von der Theorie wie umsetzt. Da gibt es auch welche, die man gar nicht empfehlen kann (habe jetzt einen davon kennengelernt), andere wiederum sind recht geschickt.
Ein großes Problem ist das mit dem Timing. Es ist eigentlich unmöglich, mit dem Futterbeutel den Hund im richtigen Moment zu belohnen, zumindest bei vielen Übungen. Da ist der Clicker und auch das "Clicker-Wort" viel besser geeignet.
Für einen Hund, der Kinder "angeht" ist meiner Meinung nach das "Alternativverhalten lernen" die wirksamste Methode. Aber ganz ohne Anleitung machen die Leute vermutlich doch zu viele Fehler, belohnen vielleicht genau dann, wenn der Hund sich bereits daneben benimmt.
Leider kenne ich in Eurer Gegend auch niemanden.
Was ist mit dem Martin Rütter? Ich kenne ihn nicht, nur aus wenigen Auschnitten im Fernsehen und vom Buch. Ist der nicht bei Euch? Oder ist der mittlerweile so überteuert und abgehoben, dass man ihn auch vergessen kann oder ist die Praxis dann doch anders als man denken könnte..... nachdem er sich ja nun für diese merkwürdige "Top-Dog"-Sendung her gibt......
Tschüss
Faltendackelfrauchen
|