Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 19.11.2006, 23:47
Benutzerbild von Jochen
Jochen Jochen ist offline
Graf / Gräfin

Standard

Zitat:
Zitat von Simone Dustert Beitrag anzeigen
Wir hatten schon lange keine Abstimmung mehr. Heute habe ich eine Frage an Euch:

Wo schlafen Eure Hunde? Mehrfachantworten sind erlaubt, wenn Ihr mehrere Hunde habt. Bitte gebt nur eine Antwort für einen Hund. Sicher wechseln auch manche Hunde den Schlafplatz, dann entscheidet Euch für den Hauptschlafplatz. Ich beginne gleich mal: Luna schläft auf ihrer Hundecouch in meinem Schlafzimmer und Lisa.... tja, die schläft momentan bei mir im Bett....
Hallo Simone,

ich vermute einmal, dass sich an diese Umfrage eine Diskussion anschließen wird, was sicherlich für "Hundeneulinge" ganz interessant sein dürfte.
Denn wir sollten "beleuchten", was diesbezüglich "angeraten" ist und was man auf keinen Fall tun sollte.
So hatte ich damals als "Hundehalterneuling" von Züchtern und (insbesondere selbsternannten) Hundefachleuten den Rat bekommen, den Hund (Welpen) sofort mit einem tickenden Wecker im Korb in einem anderen Zimmer und niemals im Schlafzimmer unterzubringen.....
Zum Glück ging mir dieser "Tipp" gefühlsmäßig gegen den Strich und der Welpe durfte selbstverständlich mit ins Schlafzimmer.
Heute weiß man, dass es i.d.R. insbesondere für Welpen Tierquälerei ist, wenn man das "Rudeltier Hund" nicht auch in der Nacht "im Rudel" hält. Ob der Hund nun im Bett oder in einem Käfig auf dem Bett usw. schläft muß man "situationsbedingt" von Fall zu Fall und jeder für sich entscheiden, wichtig ist aber, dass der Hund auch in der Nacht nicht von seinem Rudel ausgeschlossen wird.
Hat man dagegen mehrere Hunde und fühlen sie sich auch in einer anderen "Schlafecke" wohl und vermissen uns nicht wirklich, ist natürlich nichts dagegen einzuwenden, wenn die Hunde nicht zusammen mit uns im Schlafzimmer schlafen. Die Hunde müssen jedoch die Möglichkeit haben, sich uns in der Nacht mitzuteilen, sollten sie sich nicht wohl fühlen (Krankheit/Magendrehung usw.). Deshalb sollte der Schlafplatz der Hunde in "Hörnähe" des Hundehalters oder z.B. mit Video überwacht sein.
Ich habe als Hundehalter eigentlich alle möglichen "Schlafvarianten" durchgemacht, die es gibt: Welpen schliefen ausnahmslos im Schlafzimmer (im Bett oder in einer Box), waren sie älter haben sie sich oft selber in das Wohnzimmer oder den Flur "ausgesiedelt" oder sind gependelt. Hatte ich zwei Hunde gewöhnte ich sie daran, in der Nacht in einem anderen Zimmer zu grunzen und Gase abzugeben , sie waren aber immer in Hörnähe. Im Moment schlafen meine Hunde im entfernteren "Hundezimmer" (ich schlafe im Keller, die Hunde im Paterre), weshalb ich nicht hören könnte, wenn sich einer nicht wohl fühlen würde. Aus diesem Grund überwache ich das Hundezimmer mit Video und habe den Monitor bei mir im Schlafzimmer und kann so genau hören, wenn ein Hund etwas möchte.
M.E. kann man die Hunde in der Nacht also überall im Haus (eine andere Hundehaltung ist sowieso abzulehnen) unterbringen, sofern die Hunde sich in der "Schlafsituation" wohl fühlen, uns also in der Nacht nicht vermissen (das habe ich bisher aber nur erfahren, wenn ich zwei Hunde hatte, Einzelhunde benötigen auch in der Nacht wohl eher den "Blickkontakt".... ) und von uns auch in der Schlafenszeit "überwacht" werden können.
Gruß
Jochen

Geändert von Jochen (20.11.2006 um 00:06 Uhr)