Zitat:
Zitat von Pit
Aber woran liegt´s, daß meine Rüden bisher und auch der jetzige , mit jungen Hunden(auch großen) kein Problem hatten und hat, alle anderen am liebsten vermöbeln will.
Wo setzt er sich die Grenze, wenns nicht der "Welpenschutz" ist ?
|
Das ist halt seine persönliche "Einstellung", hat aber definitiv nichts mit einem generellen (und imaginären) Welpenschutz zu tun. Wobei man auch beachten sollte, dass Rüden zumeist erheblich toleranter und geduldiger auf Welpen / Junghunde reagieren als Hündinnen.
Ich habe nun die zweite "welpenaggressive" Hündin und darf ständig Aufklärungsarbeit leisten. Übrigens hat diese Hündin im vergangenen Jahr problemlos einen Welpen im eigenen "Rudel" akzeptiert und ich hätte mir keine bessere Ziehmutter vorstellen können. An ihrer Aggressivität fremden Welpen gegenüber hat sich jedoch nichts bzw. wenig geändert... und die bisher erzielten Erfolge lagen auch nur an kontinuierlichem Training.
Noch eins: nicht jede welpenaggressive Hündin belässt es -wie Vega- bei massiv anmutenden Überfällen mit Niederdrücken und Grollen. Ich habe durchaus schon von erwachsenen Hunden beiderlei Geschlechts erfahren, die Welpen schwer verletzt oder gar getötet haben. Bei uns am Rhein läuft eine Schäferhund-Halterin rum, die von der Welpenaggressivität ihrer Hündin total überrascht worden ist und ihr zuhause einen Malukorb aufziehen musste, bis der Neuankömmling ein "sicheres" Alter erreicht hatte. Eine ihrer Freundinnen hatte einen Westie-Wurf: Der Vater der Welpen war ähnlich relativ krass drauf...als er einmal einen Welpen erwischt hat, hat der Kleine ein Auge eingebüsst....
Grüßlies, Grazi