Thema: eine frage #
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (permalink)  
Alt 25.11.2006, 18:10
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.619
Standard

Zitat:
Zitat von Pit Beitrag anzeigen
[Rüden sind Welpen gegenüber meist toleranter]Warum, wenns denn da keine Art Schutz gibt?
Weil Rüden Dumpfbacken sind? Nein, mal im Ernst: die heutigen Haushunde sind natürlich nicht mehr 1:1 mit Wölfen und deren Sozialverhalten zu vergleichen und ihr natürliches Aggressionsverhalten ist oftmals unerwünscht und daher teilweise rausselektiert worden. Ausserdem sollte man bedenken, ab wann Rüden in einem "richtigen" Rudel in der Erziehung der Welpen aktiv werden. Würden sie sich zu früh einmischen, bekämen sie normalerweise von der Mutterhündin eins drauf.

Fakt ist nun einmal, dass es keinen generellen Welpenschutz gibt... schon gar nicht ausserhalb des Rudels... und bei Hündinnen sollte man erst recht vorsichtig sein.

Zitat:
Unser erster Bm wurde als 8 Wochen-Wurst von einer Schäferhündin fett unterworfen, unser jetziger bekam am Abholtag vom Züchter bei uns zuhause die Zähne des Dreckwesties unseres Nachbarn im Backen zu spüren - und ebendieser meine Arbeitsschuhe im Ranzen - und das tat gut.
Interessant, daß auch Du mit beiden Rassen Ärger hattest.
Also...zum einen waren das nur zwei Beispiele, die keinerlei Rückschlüsse auf Aggression in Bezug auf Rassezugehörigkeit zulassen. Welpenaggression oder auch nur mangelnde Toleranz findet sich durch die Bank weg bei allen Hunderassen und Mischlingen. Zum anderen findet sich dieses Verhalten auch bei deinen favorisierten Rassen. Meine Hunde sind/waren z.B. Terrier-Mix und BM/CC ...sind das nun auch "Drecksviecher"?

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten