.... ein Mischling, uralt, und eine Jack-Russelline, haben mich bei einem wirklichen Überfall allerdings sehr aktiv beschützt, oder es zumindest versucht. Das war 91 im Kölner Stadtwald und endete mit bösen Schädelverletzungen und zwei gebrochenen Armen (der Typ kam morgens um 6 von hinten und hatte wohl was Eisenstangenartiges...), und die beiden Kleinen haben getobt wie die Irren. Glücklicherweise ist ihnen nichts passiert.
Mein Schäferhund und die Schäfi-Rottweiler-Hündin waren mannscharf auf Kommando (nicht meine Schuld - Vorbesitzer!) und daher eher sicher. Sie haben lediglich den einen oder anderen übereifrigen Jäger meines Landes verweisen müssen und konnten solche unerwünschten Personen brav eskortieren - einer rechts, einer links, ohne Wenn und Aber, bis zum Tor. Verteidigen mussten sie mich nie, hätten es aber sicherlich jederzeit getan.
In den 80ern hat mal ein Doggenrüde, der später bei uns lebte, mich und seine damalige Besitzerin sehr freundlich verteidigt - sie wurde von einem Radfahrer umgefahren und lag am Boden. Der Radler beschimpfte die sehr füllige Dame, die nicht so schnell wieder auf die Füße kam. Zola sah sich das 20 Sekunden an, dann legte er dem Radler die Pfoten auf die Schultern und schob ihn gegen eine Bank, seeeehhhhr leise knurrend. Als der Mann saß und nicht mehr keifte, ging er zu Frauchen zurück. Die Sache war für ihn erledigt.
Allie (frühere Dogge) stellte sich grundsätzlich vor mich, wenn uns jemand entgegen kam. Das aktuelle Duo ist sehr unterschiedlich - während Kimba begeistert jeden Axtmörder zu schnellerem Hacken auffordern würde, weil sie dann die Stücke rascher apportieren könnte, ist der Bussibär ein Weichei und geht im Dunkeln nicht von meinem Hosenbein weg. Verteidigung durch meine Hunde kann ich mir also heute abschminken und muss selber beißen.
Ist aber vielleicht auch besser so - von unseren bösen Hunden wird ja lt. Landeshundegesetzen und -verordnungen verlangt, dass sie es zulassen, wenn Herrchen/Frauchen in Stücke zerlegt wird. Sonst sind sie gefährliche Hunde, Notwehr gilt nun mal nicht mehr. In heutiger Zeit würde ICH mich lieber überfallen lassen als meine Hunde dem Risiko des Eingezogen-werdens aussetzen.