mein fila hatte auch noch nie einen grund dazu mich beschützen zu müssen ...was er ganz aktiv macht ist bewachen... alles was meine ist und zu mir gehört das bewacht er....und wenn er nur z.b. auf dem hundeplatz... sieht dass jemand fremdes bei meinem auto steht....da kann er keinen gedanken mehr an die arbeit auf dem platz verschwenden und sucht permanent den blickkontakt zum auto ....
anderes beispiel ...hab für einen sportfreund eine fremdfährte gelegt mit meinen gegenständen .... als er sie ausgesucht hatte kam er zu uns (wir standen in einer kleineren gruppe ) und wir werteten aus wie es gelaufen ist...
er hielt dabei meine gegenstände noch in der hand und gottfried schnüffelte an ihm rum.... plötzlich schnappt er zu obwohl der sportfreund ihm bekannt ist.... doch meine schrecksekunde war nur kurz, denn er schnappte gar nicht in die hand sondern hat ihm nur blitzschnell die gegenstände entrissen (die er sonst aber nie aufnimmt)
denke mal er wusste genau die gehören uns
wie gesagt vertdeidigen musste er mich noch nie und wenns das schicksal nicht ganz dumm mit mir will ,wird er dass auch nie müssen
aber er würde , dass weiss ich genau , das spürt man ob ein hund einen in einer brisanten lage beistehen würde...da braucht es (zumindest bei den meisten)
keinen schutzdienst um das herauszufinden