Ich habe einen hundeerfahrenen, nervenstarken Nachbarn, der leider Gina furchtbar unheimlich ist. Kaum sieht sie ihn an der Grundstücksgrenze, geht schon das Melden los:
"Feinfeindfeind in Sicht!"
Um ihr zu signalisieren., dass ich mich vor diesem "Feind" meinerseits gar nicht fürchte, bin ich, Gina hinterm geschlossenen Gartentor zurücklassend, auf ihn zugegangen und hab' ihn begrüsst. Pandämonium hinter mir:
"Was MACHST du denn da, der ist doch BÖSE!!!" Wir unterhielten uns weiter, Gina sah, dass mir nichts passierte, beruhigte sich ein wenig, und wir beschlossen, sie rauszulassen.
Ich öffnete also das Gartentor. Solange ich selber nicht auf den ruhig dastehenden Mann zuging, war alles in Ordnung. Machte ich aber Anstalten, mich in seine Richtung zu bewegen, warf sich Gina zwischen uns, ihm entgegen, und bellte aus Leibeskräften. Dabei genügte die geringste Bewegung des Mannes, um sie gleich wieder zurückprellen zu lassen. Es schien ihr in diesen Momenten lieber zu sein, sich hinter mich zu flüchten, aber bei meinem nächsten Schritt vorwärts war sie wieder da und schimpfte, was das Zeug hielt. Wir liessen sie schimpfen und redeten unter fast unmerklicher Annäherung weiter, bis ich so nahe dran war, dem Mann die Hand geben zu können. Diese "Doppelhand" haben wir dann Gina zum Beschnuppern hingehalten.
Seither ist es etwas besser, aber wirklich geheuer ist mein Nachbar ihr immer noch nicht. Na ja, die Zeit wird's hoffentlich bringen... Inzwischen bin ich einfach dankbar, dass der Mann ein so strapazierfähiges Nervenkostüm hat.